Wirtschaften in Zeiten einer Pandemie
Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik wurde die Wirtschaft derart eingeschränkt und zugleich mit so großen Hilfspaketen unterstützt, wie es derzeit der Fall ist. Damit wir alle sowohl körperlich als auch ökonomisch gesund aus der Pandemie hervorgehen, sind gewaltige Kraftanstrengungen vonnöten. Viele Unternehmen, gerade auch aus der Region Stuttgart, sind daran beteiligt. Sie setzen ihr Know-how und ihre Produktionskapazitäten ein, um Beatmungsgeräte, Atemmasken oder Filter herzustellen. Denn spätestens seit dem eindringlichen Aufruf von Ministerpräsident Kretschmann ist klar: Jede Hilfe zählt. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt diesen Appell vollkommen. Falls Sie Möglichkeiten sehen, zur Eindämmung des Corona-Virus mit Ihrem Wissen, Ihren Ressourcen oder Ihren Maschinen beizutragen, zögern Sie nicht, sich unter gesundheitsindustrie-bw.de/Corona-Kooperationsboerse zu melden.
Für durch die Corona-Pandemie in Not geratene Unternehmen gibt es verschiedene Unterstützungsmaßnahmen. Unter wrs.region-stuttgart.de/corona bietet die WRS eine Übersicht, die laufend aktualisiert wird. Zusätzliche branchenspezifische Angebote sind auf den jeweiligen Branchen-Sites der WRS zu finden. Ein automatisches Chatprogramm in Gestalt unseres Regionauten (siehe 1.) beantwortet auf der WRS-Website alle Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen. Und selbstverständlich stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WRS jederzeit für Fragen zur Verfügung. Denn eine unserer Kernkompetenzen ist zurzeit von besonderer Bedeutung: die Kommunikation und den Informationsfluss zwischen verschiedenen Akteuren zu sichern. Die WRS steht deshalb permanent in intensivem Austausch mit der Landesregierung, den Kammern, den Kommunen und Unternehmen und gibt Wissen, Kontakte und Ideen weiter.
Wenn wir alle zusammenstehen, jeder sich mit dem einsetzt, was er oder sie am besten kann, dann werden wir diese unruhigen Zeiten gemeinsam meistern.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Ihr
Dr. Walter Rogg
Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)