Ausgabe Ausgabe 04/2020 vom 31.03.2020
WRS-Newsletter April 2020

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Wirtschaften in Zeiten einer Pandemie

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik wurde die Wirtschaft derart eingeschränkt und zugleich mit so großen Hilfspaketen unterstützt, wie es derzeit der Fall ist. Damit wir alle sowohl körperlich als auch ökonomisch gesund aus der Pandemie hervorgehen, sind gewaltige Kraftanstrengungen vonnöten. Viele Unternehmen, gerade auch aus der Region Stuttgart, sind daran beteiligt. Sie setzen ihr Know-how und ihre Produktionskapazitäten ein, um Beatmungsgeräte, Atemmasken oder Filter herzustellen. Denn spätestens seit dem eindringlichen Aufruf von Ministerpräsident Kretschmann ist klar: Jede Hilfe zählt. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) unterstützt diesen Appell vollkommen. Falls Sie Möglichkeiten sehen, zur Eindämmung des Corona-Virus mit Ihrem Wissen, Ihren Ressourcen oder Ihren Maschinen beizutragen, zögern Sie nicht, sich unter gesundheitsindustrie-bw.de/Corona-Kooperationsboerse zu melden.

Für durch die Corona-Pandemie in Not geratene Unternehmen gibt es verschiedene Unterstützungsmaßnahmen. Unter wrs.region-stuttgart.de/corona bietet die WRS eine Übersicht, die laufend aktualisiert wird. Zusätzliche branchenspezifische Angebote sind auf den jeweiligen Branchen-Sites der WRS zu finden. Ein automatisches Chatprogramm in Gestalt unseres Regionauten (siehe 1.) beantwortet auf der WRS-Website alle Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen. Und selbstverständlich stehen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WRS jederzeit für Fragen zur Verfügung. Denn eine unserer Kernkompetenzen ist zurzeit von besonderer Bedeutung: die Kommunikation und den Informationsfluss zwischen verschiedenen Akteuren zu sichern. Die WRS steht deshalb permanent in intensivem Austausch mit der Landesregierung, den Kammern, den Kommunen und Unternehmen und gibt Wissen, Kontakte und Ideen weiter.

Wenn wir alle zusammenstehen, jeder sich mit dem einsetzt, was er oder sie am besten kann, dann werden wir diese unruhigen Zeiten gemeinsam meistern.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Regionaut beantwortet Fragen rund um Corona-Hilfen
Die regionale Figur "Regionaut" beantwortet auf der WRS-Website jetzt Fragen rund um Unterstützungsangebote während der Corona-Pandemie. Das automatische WRS-Chatprogramm wurde zusammen mit dem IT-Start-up Neohelden GmbH entwickelt, das von der WRS im Rahmen des Förderprogramms M.Tech Accelerator unterstützt wurde. Kommunen, Landkreise, Firmen und Medien, die daran interessiert sind, den Regionauten zur Unterstützung der Wirtschaft auf ihrer Website einzubinden, können sich bei der WRS melden.

WRS listet Corona-Hilfen für Unternehmen
Auf ihrer Website listet die WRS laufend aktuelle Angebote und Informationen für Unternehmen, die aufgrund der Corona-Pandemie Unterstützung benötigen. Die Angebote reichen von finanziellen Hilfen über Informations-Webinare bis hin zu Förderprogrammen und Hotlines.

Welcome Service Region Stuttgart und Welcome Center Stuttgart halten Beratungsangebot aufrecht
Unternehmen mit internationalen Fachkräften können sich in der Corona-Krise weiterhin telefonisch und per E-Mail vom Team des Welcome Service Region Stuttgart zu aktuellen Fragen rund um die Rekrutierung und Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter informieren und beraten lassen, wie zum Beispiel zu Einreisemöglichkeiten, zur Verlängerung oder Umwandlung eines Aufenthaltstitels und Ähnlichem.
2. Erfolgsgeschichte

Mit UV-Licht gegen Corona
Die Schorndorfer Textilreinigung Schotex desinfiziert Kleidung mit ultraviolettem Licht.
3. Investitionen

Ehningen / IBM Europe
Das IT-Unternehmen IBM Europe wird seine Deutschlandzentrale für den Quantencomputer in Ehningen errichten. Auf einem sieben Hektar großen Grundstück werden bis 2022 vier Gebäude mit etwa 42.000 qm Grundfläche durch den Investor Development Partner für mehrere Millionen Euro realisiert. Die IBM-Deutschlandzentrale samt Forschungscampus und Rechenzentrum umfasst zukünftig etwa 3.200 Arbeitsplätze. Im Sommer 2020 wird mit dem Bau begonnen.

Marbach / Deutsches Literaturarchiv
Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach wird von Bund und Land mit vier Millionen Euro für den Brandschutz und den Erweiterungsbau des digitalen Forschungslabors unterstützt. Das 1955 gegründete Haus beherbergt etwa 1.400 Archivalien, unter anderem die erste handschriftliche Seite von Franz Kafkas „Der Prozess“.

Bietigheim-Bissingen / Valeo Schalter und Sensoren GmbH
Die Firma Valeo erweitert ihren Campus entlang der B 27 in Bietigheim-Bissingen. Auf dem Gelände der ehemaligen CTA-Gebäude wird eine Halle mit 4.000 qm und 100 Büroarbeitsplätzen errichtet. Die Fertigstellung der Halle soll im Dezember 2020 erfolgen.
4. Termine

Das Welcome-Service-Team bietet ab sofort mehrsprachige Video-Sprechstunden an. Die Beratungen werden auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Kroatisch, Serbisch und Chinesisch angeboten.

Das Zentrum Digitalisierung (ZD.BB) berät Unternehmen beim Einsatz der Digitalisierung in Zeiten von Corona – um Geschäftsprozesse schnell digital zu gestalten, Home Office praktisch zu organisieren und neue Kundengruppen zu erschließen.

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress.

21.04.2020, 09:00 - 11:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

21.04.2020, 18:00 - 21:00 Uhr
Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0".

22.04.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking zum weitverbreiteten CMS-System Joomla.

Gründungsteams präsentieren ihre Gründungsvorhaben vor den Business Angels Region Stuttgart.

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.