WRS-Newsletter Oktober 2020
25.09.2020

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

H – Die Zukunft der Region?

Wer sich noch an den Chemieunterricht erinnert weiß, „H“ ist das Elementsymbol für Wasserstoff. Und auf diesem kleinen Buchstaben, auf diesem Element, ruhen zurzeit gewaltige Erwartungen. Denn der Wasserstoff und die Brennstoffzellen, die mit ihm betrieben werden, sind in der Region Stuttgart aktuell ein großes Thema. Daimler plant eine Produktionsanlage für Brennstoffzellen in Esslingen, auch Bosch ist längst in die Herstellung der Zellen eingestiegen. Die kleinen und mittleren Zulieferer machen sich bereit. Der Wasserstoffbeauftragte der Bundesregierung, Stefan Kaufmann, ist ein Abgeordneter aus der Region Stuttgart – es tut sich also einiges am Standort in Sachen Energieträger der Zukunft. Denn wollen wir den Umstieg auf eine emissionsfreie Industrie und die Dekarbonisierung des Verkehrs schaffen, müssen wir auch auf Wasserstoff setzen: Wasserstoff wird in Brennstoffzellen in elektrische Energie umgewandelt und kann so eine Wohnung heizen oder ein Auto bewegen. Komplett emissionsfrei, wenn der Wasserstoff „grün“ ist, also mit Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt wurde.

Für die Region Stuttgart tun sich hier große Potenziale auf. Mit den bereits vorhandenen Kompetenzen und der teils jahrzehntelangen Erfahrung der Unternehmen ließe sich ein ganz neues, modernes wirtschaftliches Ökosystem aufbauen. Und die Region muss nicht bei null starten: Schon heute arbeiten führende Forschungseinrichtungen im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff in der Region, die hiesigen Unternehmen sind enorm flexibel und der Mittelstand ist hochinnovativ.

Die WRS erarbeitet zurzeit ein umfassendes Konzept für die „Wasserstoffregion Stuttgart“, das Ende dieses Jahres fertiggestellt und dann schrittweise umgesetzt wird. Themen des Konzepts sind unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energien, um grünen Wasserstoff herzustellen, die Initiierung von regionalen Wasserstoff-Projekten gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft und die Vorbereitung von Produktionsclustern. Außerdem fördert die WRS gezielt die Ansiedlung von relevanten Unternehmen, unterstützt Zulieferer und den Maschinenbau beim Umstieg auf die neuen Technologien und begleitet entsprechende Gründungen.

Es herrscht Aufbruchstimmung und der Region stehen spannende Zeiten bevor. Stärke, Erfahrung und Innovationskraft müssen nun gebündelt werden und neue Ideen mit Mut unterstützt, damit aus der Region Stuttgart eine Wasserstoffregion werden kann.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

1. Aktuell bei der WRS

Energiekarawane hält in Steinheim an der Murr
Die Energiekarawane der regionalen Kompetenzstelle Energieeffizienz Region Stuttgart (KEFF) hält vom 12. bis 23. Oktober 2020 in Steinheim an der Murr. Unternehmen können in diesem Zeitraum einen Energie-Effizienz-Check vereinbaren, um kostenlos energetische Schwachstellen im Betrieb aufzuspüren und Informationen zu individuellen Optimierungs- und Fördermöglichkeiten zu erhalten. Bei KEFF arbeitet die WRS mit der IHK Region Stuttgart und den Kreisenergieagenturen zusammen.

Ein Wirtschaftsstandort mit bester Aussicht
Erstmals hat der Rems-Murr-Kreis eine Standortbroschüre zur Wirtschaft herausgegeben: „Ein Wirtschaftsstandort mit bester Aussicht“. 27 Unternehmen aus dem Landkreis präsentieren sich – vom Hidden Champion bis zum Global Player. Neben den Schwerpunktbranchen und Kompetenzzentren im Landkreis werden die Themen Leben, Arbeiten und Freizeit im Landkreis vorgestellt.

Neuer Digithoughts-Film erschienen
Ein neuer Film der Reihe "Digithoughts" ist erschienen. Diesmal berichtet Nils Mosbach, der Geschäftsführer von Elo Digital Office von seinen Gedanken zum IT-Standort Region Stuttgart.
2. Erfolgsgeschichte

Lichtsignale in tiefblauem Wasser
Das Esslinger Ingenieurbüro RP Engineering GmbH entwickelt und produziert Unterwasserlampen für Höhlentaucher
3. WRS-Service des Monats

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen
Eine zielgerichtete externe Kommunikation sorgt für mehr Bekanntheit, beeinflusst den Ruf des Unternehmens positiv und kann sowohl im B2C- als auch B2B-Bereich Einfluss auf den Grad an Vertrauen haben, der dem Unternehmen entgegengebracht wird. Die WRS unterstützt Unternehmen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und fungiert als Schnittstelle zu den Medien. Pressetaugliche Themen regionaler Unternehmen werden an Redaktionen vermittelt und über Social-Media-Kanäle bekannt gemacht.
4. Investitionen

Sindelfingen / Daimler
Zweieinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung hat der Autobauer Daimler die Factory 56 in Sindelfingen im Westen des Werksgeländes eröffnet. Die neue Produktionsstätte für die S-Klasse umfasst 220.000 qm, das Investitionsvolumen beträgt 730 Mio. Euro. Das Unternehmen setzt mit dem Neubau auf Nachhaltigkeit: Der Bau der Halle war CO2-neutral und auch die Produktion soll künftig CO2-neutral stattfinden. Auf dem Dach sind 12.000 Photovoltaik-Module installiert und 40 % des Daches sind begrünt.

Neuhausen / Fanuc
Der Automatisierungsspezialist Fanuc baut seinen Standort in Neuhausen weiter aus und investiert mehr als 20 Mio. Euro in ein viertes Gebäude sowie in ein Parkhaus. Der Bau erfolgt in mehreren Abschnitten und soll in drei Jahren fertiggestellt werden. Mit erneuerbaren Energien und einer Infrastruktur für umweltfreundliche Antriebe setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit. In der Deutschlandzentrale beschäftigt die japanische Firma mittlerweile gut 400 Mitarbeiter.

Leonberg / Mateco
Im Leonberger Gewerbegebiet Leo West ist der Spatenstich für die neue Firmenzentrale der Firma mateco erfolgt. Der Vermieter für Arbeitsbühnen investiert 14 Mio. Euro in den Neubau. Auf dem 20.000 qm großen Grundstück entstehen neben einem Bürogebäude eine Aufbereitungshalle sowie Stellflächen für Arbeitsbühnen. Fertigstellung ist für Oktober 2021 geplant .
5. Termine

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

Informationsveranstaltung für Brasilianerinnen und Brasilianer in der Region Stuttgart

Offene Sprechstunde für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

13.10.2020, 17:00 - 19:00 Uhr
Wie Unternehmen sich jetzt zukunftsfähig aufstellen können und die Digitalisierung sie dabei unterstützt

Der Nutzen von Design Thinking und Geschäftsmodellentwicklung in Krisenzeiten

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Informationsveranstaltung für albanische Fachkräfte und Neubürgerinnen

Der 21. Regionaler Dialog Produktbegleitende Dienstleistungen im Maschinenbau stellt Praxisbeispiele für einen attraktiven Ersatzteilservice vor

19.10.2020, 08:00 Uhr - 20.10.2020, 20:00 Uhr
Die internationale Konferenz für nachhaltige Fahrzeugbautechnologien

Voträge und Diskussionsrunde zu den Chancen der Digitalisierung

Referent des Montagsseminars ist Daniel Ó Dochartaigh, Filmverleiher.

20.10.2020, 09:00 Uhr - 25.10.2020, 18:00 Uhr
Crossmedia Fantastik-Festival Stuttgart

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

21.10.2020, 09:00 - 18:00 Uhr
Zukunftskongress: Wissenschaft und Wirtschaft treffen auf Science-Fiction

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Der Nutzen von Design Thinking und Gschäftsmodellentwicklung in Krisenzeiten

Workshop für Migrantinnen / Workshop for female migrants

Informationsveranstaltung für internationale Studierende im ersten Semester

23.10.2020, 19:00 Uhr - 28.10.2020, 22:00 Uhr
Die Plattform für Design, Kunst, Architektur und Stadtplanung

26.10.2020, 09:00 Uhr - 13.11.2020, 18:00 Uhr
Das Kompetenzzentrum CEC bietet einen kompakten Überblick über Angebote und Trends zur Technischen Sauberkeit.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

30.10.2020, 12:00 Uhr - 01.11.2020, 18:00 Uhr
Der Pop Up der internationalen Designmesse in Stuttgart

Gründen. Netzwerken. Pitchen

03.11.2020, 09:00 Uhr - 04.11.2020, 16:30 Uhr
Der Kongress für junge Macher_innen im Mittelstand

"DeSK-Impulse" 2020

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

11.11.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.