WRS-Newsletter November 2023
03.11.2023

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Von der Wirksamkeit der Wirtschaftsförderung

20 Jahre Pop-Büro Region Stuttgart: Dieses nicht alltägliche Jubiläum konnten wir im vergangenen Monat bei der WRS feiern. 20 Jahre Popförderung in der Region bedeutet auch 20 Jahre Netzwerk- und Kulturarbeit, 20 Jahre Unterstützung für den musikalischen Nachwuchs und die regionale Musikwirtschaft. Die erfolgreiche Arbeit des Pop-Büros macht die Wirksamkeit von regionaler Wirtschaftsförderung ganz praktisch erlebbar.

Neben diesem Grund zur Freude gibt es aktuell aber auch weniger gute Meldungen. Der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag präsentierte vor ein paar Tagen mit seiner Konjunkturumfrage beunruhigende Zahlen: Nur noch 33 Prozent der baden-württembergischen Unternehmen schätzen ihre Geschäftslage als gut ein, ein Drittel blickt pessimistisch in die Zukunft. Als eines der größten Geschäftsrisiken wird der Fachkräftemangel ausgemacht. So kann die Hälfte der befragten Firmen offene Stellen nicht besetzen.

Diese Entwicklung lässt sich auch für die Region Stuttgart nachweisen, was unter anderem der jüngst erschienene Strukturbericht zeigt. Unser Hochtechnologiestandort mit seinen vielen führenden Hidden Champions, dem starken Mittelstand, Weltkonzernen und einem dichten Netz von kleinen und kleinsten Betrieben leidet zunehmend unter einem Mangel an Fach- und Arbeitskräften.

Leider gibt es nicht das eine Mittel, um diesem Mangel zu begegnen. Aber eine Reihe von Maßnahmen scheinen sinnvoll. Neben der zügigen Integration ausländischer Fachkräfte und auch Migrant*innen in den Arbeitsmarkt, ist das auch die konsequente Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter*innen in den Firmen. Die WRS treibt dieses Thema schon seit Längerem voran, sensibilisiert gerade die kleinen und mittleren Unternehmen in der Region für die Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung und bietet vielfältige Unterstützung an. Eine unserer Säulen ist dabei der Q-Guide Region Stuttgart, der sich vor allem an Weiterbildungsverantwortliche kleinerer und mittelgroßer Firmen richtet. Neben einem breiten Angebot von Seminaren und Workshops bietet er Informationen zu Beratungsmöglichkeiten und Förderungen. Auch kommenden Monat stellen wir unseren Q-Guide in einem der Landkreise vor (s. Termine). Darüber hinaus veranstalten wir bereits zum 13. Mal zusammen mit der Hochschule Esslingen unseren IT-Mittelstandstag. Dabei können sich Unternehmen und Start-ups aus der Region vor Studierenden und Absolvent*innen präsentieren und mit ihnen ins Gespräch kommen (s. Termine).

In ihrer Gesamtheit machen diese Maßnahmen ebenfalls die Wirksamkeit regionaler Wirtschaftsförderung deutlich und können mit zu einer Entschärfung der Situation beitragen. Auf dass unsere Unternehmen bald wieder optimistisch in die Zukunft blicken.

Ihr

Michael Kaiser

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

„Branchenzentriert Qualifizieren“ startet bei der WRS
Das Kooperationsprojekt „Branchenzentriert qualifizieren – Zukunft sichern“ der WRS und des CyberForum e.V. läuft jetzt an. Ziel des Projektes ist es, kleinere und mittlere Unternehmen der Digitalwirtschaft in Baden-Württemberg durch branchenzentrierte Qualifizierung und Weiterbildung zukunftsfähig aufzustellen. Die WRS befragt in einem ersten Schritt Unternehmen der regionalen Digitalwirtschaft, um Bedarfe und Informationen zu sammeln. Die Qualifizierungsmaßnahmen richten sich u.a. an Unternehmer*innen, Führungskräfte, Studierende und Wissenschaftler*innen.
Kontakt bei der WRS
Dr. Sarah Schuhbauer, +49 711 22835-780
sarah.schuhbauer@region-stuttgart.de

Unternehmen lernen internationale Start-ups kennen
Die WRS bietet regionalen Unternehmen an, internationale KI- und IT-Start-ups kennenzulernen und Investitionen zu prüfen. Die Start-ups sind im Rahmen des so genannten „Startup Welcome Package“ in der Region Stuttgart zu Gast, um sie als Ort zum Leben und Arbeiten kennenzulernen. Dabei stellen die Start-ups ihre Geschäftsideen regionalen Unternehmen vor und knüpfen erste Kontakte.
Kontakt bei der WRS
Dr. Andreas Chatzis, +49 711 22835-50
andreas.chatzis@region-stuttgart.de

Impulsprogramm zu betrieblichem Mobilitätsmanagement gestartet
Regionale Unternehmen, Kommunen und Einrichtungen aller Art, die ihre Pendelverkehre, ihre Dienstreisen oder ihren Fuhrpark wirtschaftlich, sozialverträglich und umweltfreundlich gestalten wollen, können sich jetzt bei der WRS für eine Teilnahme am regionalen Impulsprogramm betriebliches Mobilitätsmanagement 2024 melden. Das Impulsprogramm richtet sich an Arbeitergeber*innen, enthält Erstberatungen und Workshops und hat die Erarbeitung und Umsetzung individueller Mobilitätskonzepte zum Ziel.
Kontakt bei der WRS
Alexandra Bading, +49 711 22835-350
alexandra.bading@region-stuttgart.de

Anleitung: PV-Anlagen für Unternehmen
Das Photovoltaik Netzwerk Baden-Württemberg hat jetzt eine Anleitung für Unternehmen zur Installation von PV-Anlagen erstellt. Unternehmen können sich an der Schritt-für-Schritt Anleitung orientieren und erhalten Informationen über die korrekte Montage, die Ausrichtung von Dächern und die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen.
Kontakt bei der WRS
Dr. Giovanna Bonassoli, +49 711 22835-853
giovanna.bonassoli@region-stuttgart.de

VDC erhält Förderbescheid für Digitallotse
Das Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach hat jetzt den Förderbescheid für die dritte Phase des Projekts „Digitallotse Wirtschaft 4.0“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg erhalten. Das VDC unterstützt mit dem Projekt kleine und mittlere Unternehmen der Region Stuttgart, die beim Thema Digitalisierung noch am Anfang stehen und Hilfe benötigen. Die WRS hat die Antragstellung des VDC unterstützt.
Kontakt bei der WRS
Dr. Andreas Findeis, +49 711 22835-69
andreas.findeis@region-stuttgart.de
2. WRS-Service des Monats

Digitale Geschäftsideen fördern
Die WRS unterstützt mit dem Projekt „EXI Digital“ Gründer*innen bei der Umsetzung ihrer digitalen Geschäftsideen. Gründungsinteressierte erhalten u.a. kostenlose Beratung und können an Workshops teilnehmen. Das Projekt „EXI Digital“ setzt die WRS in enger Kooperation mit dem Cyberforum Karlsruhe um.
Kontakt bei der WRS
Ann-Sophie Golder , +49 711 22835-886
ann-sophie.golder@region-stuttgart.de
3. Investitionen

Göppingen / August Mink GmbH & Co. KG
Die Mink Bürsten GmbH & Co. KG erweitert das Produktionswerk im Göppinger Industriegebiet Jebenhausen-Süd. Dafür investiert der Weltmarkführer für Faser- und Bürstentechnologie ca. zehn Millionen Euro. Die Erweiterung des Produktionsgebäudes soll im Sommer 2024 fertiggestellt werden und 70 neue Arbeitsplätze schaffen.

Waiblingen / Rems GmbH & Co. KG
Die Rems GmbH & Co. KG hat das Gelände der Gärtnerei Rosen Ludwig und angrenzende Grundstücke im Waiblinger Teilort Hegnach gekauft. Auf einer Fläche von ca. 33.000 Quadratmetern soll jetzt ein neuer Produktions- und Logistikstandort aufgebaut werden. Die Rems GmbH & Co. KG stellt Maschinen und Werkzeugen für Sanitär- und Heizungsinstallateure her.

Urbach / Karl Dungs GmbH und Co. KG
Die Karl Dungs GmbH & Co. KG hat das Hornschuch-Areal in Urbach erworben. Der Entwickler von Systemlösungen für die Heiz- und Prozesswärme-Industrie plant den Bau einer neuen Logistikhalle sowie die Sanierung von bestehenden Gebäuden. Die Erweiterung soll bis 2035 abgeschlossen sein und umfasst eine Fläche von ca. 21.000 Quadratmetern.
4. Freie Stellen

Volontär*in Kreativwirtschaft Region Stuttgart

Die WRS sucht zum 15. Februar 2024 eine*n Volontär*in. Der Schwerpunkt des Volontariats liegt auf der Standortkommunikation für den Bereich Kreativwirtschaft. Zu den Aufgaben gehört u.a. das Schreiben von Texten und die Bespielung der Social-Media-Kanäle.

Marketing-Manager (m/w/d)

Die KI-Allianz Baden-Württemberg sucht eine*n Marketing-Manager*in. Zu den Aufgaben gehört u.a. das Erstellen von Kommunikationsmaßahmen sowie die Planung und Organisation von Events. Die WRS ist Partnerin der KI Allianz BW.

Operation- und Netzwerk-Manager (w/m/d)

Die KI-Allianz Baden-Württemberg sucht eine*n Operation- und Netzwerk-Manager*in. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Vernetzung mit regionalen und nationalen Unternehmen sowie Start-ups. Weitere Aufgaben sind die Etablierung von KI-Tools in der KI-Allianz und die Teilnahme an Messen.

Projekt- und Innovation Manager (w/m/d)

Die KI-Allianz Baden-Württemberg sucht eine*n Projekt- und Innovation Manager. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Weiterentwicklung des Projektmanagements der KI-Allianz und die Arbeit in Verbundprojekten.

5. Termine

05.11.2023, 13:00 - 17:00 Uhr
Filmfest für Filmemacher*innen aus den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb mit Einblicken ins Film-Business und Tipps für Einsteiger*innen

06.11.2023, 13:15 - 17:00 Uhr
Jobmesse für Hotelgewerbe und Gastronomie. Arbeitgeber*innen stellen sich und ihre offenen Stellenangebote vor

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Veranstaltung für internationale Studierende für ein gutes Ankommen in der Region Stuttgart mit wertvollen Tipps und Tricks

09.11.2023, 17:00 - 21:00 Uhr
Austausch für Gründerinnen, die sich selbständig machen wollen oder bereits selbstständig sind. Dabei werden Themen wie (Selbst-)Marketing und die Ansprache von potentiellen Kund*innen besprochen

09.11.2023, 09:45 - 17:00 Uhr
Vorträge und Workshops im Q.AX in Ehningen mit Informationen zu Kollaboration und Kooperation

Online-Seminar für KMU mit dem Thema Blockchain-Technologie

10.11.2023, 18:00 - 21:00 Uhr
Präsentation der Ergebnisse der ersten Nachtökonomischen Studie Stuttgarts

14.11.2023, 00:00 - 09:29 Uhr
Austausch für Hersteller und KMUs zu automatisiertem Fahren und vernetzen Fahrzeugen

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

15.11.2023, 11:00 - 15:00 Uhr
Karriere- und Firmenmesse mit Impulsen zur Transformation und der Gewinnung von IT-Fachkräften. Unternehmen und Studierende haben die Möglichkeit, sich persönlich austauschen

15.11.2023, 12:00 - 18:00 Uhr
Konferenz für Kreativschaffende und Unternehmen zur Rolle von nachhaltigen Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft

16.11.2023, 08:30 - 17:00 Uhr
Netzwerkveranstaltung für Unternehmen aus der Automobilwirtschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung

Workshop für KMU mit dem Thema Blockchain-Technologie

20.11.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Thema Cybersicherheit

Netzwerktreffen für Akteur*innen der Industrie über die nachhaltige Gestaltung des „Internet der Dinge“ und der „Industrie 4.0“

21.11.2023, 09:00 - 09:45 Uhr
Erste Online-Infoveranstaltung des Netzwerks „Nachhaltige IT Region Stuttgart“ für Akteur*innen, die im Umfeld nachhaltiger Informations-Technologie aktiv sind

Frühstück für Mitglieder des Dual Career Netzwerk und interessierte Unternehmensvertreter*innen zum Thema Mitarbeiterbindung und Kündigungstendenzen

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Workshop für IT-Interessenten zu digitalem Wandel und Veränderungsprozessen

Webcast für Unternehmer*innen

Seminar für Filmschaffende zur Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und Farbkorrektur

28.11.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking u.a. für Agenturen und Programmierer*innen zum CMS-System Joomla

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

29.11.2023, 14:00 - 21:00 Uhr
Event für Unternehmen, die an digitalen Innovationen arbeiten. Die Gewinner*innen der Challenge erhalten die Möglichkeit, aus ihrer Idee einen Protoypen zu entwickeln

29.11.2023, 09:00 Uhr - 30.11.2023, 15:30 Uhr
Abschlussveranstaltung des Projekts „SynergieRegion“ mit Industrie- und Forschungspartnern, die ihre 5G-Anwendungen vorstellen

Austausch für mittelständische Industrieunternehmen über die Einsatzmöglichkeiten von Höchstleistungsrechnern

Online-Veranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte mit Hilfestellungen bei der Jobsuche

Junge Gründungsteams stellen Business Angels ihre Geschäftsideen und Gründungsvorhaben vor

Netzwerktreffen für KMU zu Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Weiterbildung. Die WRS bietet einen Workshop zum Q-Guide an

Abschluss der Webcast-Reihe mit allen Referenten der bisherigen Events. Der Webcast beschäftigt sich mit Wandlungsdruck und richtet sich an Unternehmer*innen

06.12.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Netzwerktreffen für Entwickler*innen und Blooger*innen zum CMS-System WordPress

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

06.12.2023, 14:00 - 17:00 Uhr
Treffen für Zulieferer-Betriebe der Region Stuttgart mit neuen Trends zu XR-Technologien und Anwendungsfällen in der Automobilidustrie

12.12.2023, 18:30 - 21:30 Uhr
Impulsvorträge und Wissensaustausch für Webentwickler*innen zu aktuellen Trends, Technologien und Arbeitsweisen

Informationen zu lebenslangem Lernen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen der Automobil- und Maschinenbaubranche und informiert über Fachkräftesicherung und Weiterbildung

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.