WRS-Newsletter Mai 2021
03.05.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Der Zukunft Raum geben
Die dramatischen Entwicklungen rund um Corona überdecken, dass es der regionalen Wirtschaft schon vor dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr so rosig ging, wie noch wenige Monate zuvor. Sieht man sich beispielsweise die regionalen Kurzarbeitszahlen genauer an, erkennt man das deutlich: Gab es im Februar 2019 in der Region Stuttgart lediglich 300 Menschen in Kurzarbeit, ist diese Zahl ein Jahr später geradezu explodiert. Anfang 2020 waren rund 300.000 regionale Arbeitnehmer*innen in Kurzarbeit – und das bereits Wochen vor dem hiesigen Ausbruch der Pandemie.
In der Region Stuttgart gilt das vor allem für Unternehmen, die von der Transformation in der Automobilindustrie betroffen sind. Das sind insbesondere die kleinen und mittleren, spezialisierten Zulieferer und Dienstleister. Damit diese Firmen die Transformation erfolgreich meistern können, braucht die regionale Wirtschaft Raum. Denn in vielen Unternehmen müssen die neuen Produkte neben den bisherigen hergestellt werden – in zusätzlichen Gebäuden auf freien Flächen. Aber die sind in der Region Stuttgart sehr knapp.
Denn die Region ist einer der beliebtesten Industrie- und Investitionsstandorte weltweit. Nirgendwo sonst findet sich auf vergleichbar kleinem Raum eine so große Zahl an innovationsstarken, erfahrenen und untereinander vernetzten Unternehmen. Hier treffen Wissen, Stärke und Mut zu Neuem in gebündelter Weise aufeinander. Diese Einzigartigkeit müssen wir erhalten – wollen wir die anstehende Transformation bewältigen und sollen nachfolgende Generationen davon noch profitieren können.
Seit Langem ist deshalb die Regionalpolitik bei diesem zentralen Zukunftsthema aktiv, arbeiten Verband Region Stuttgart und WRS Hand in Hand und in enger Rückkopplung mit den Kommunen. Eines unserer wichtigsten Projekte: Die Entwicklung eines regionalen Vorhaltestandorts, auf dem bedeutende Zukunftstechnologie entstehen kann, die die Region weiter stärkt. Jüngst hat daher die Regionalversammlung die Änderung des Regionalplans beschlossen, damit der Vorhaltestandort in Dettingen/Teck entstehen kann. Unser Projekt scheint auf einem guten Weg. Sein Gelingen wird die Weichen für die Zukunft des Standortes mitstellen und dazu beitragen, wichtige Technologien in der Region zu halten. Damit auch unsere Kinder und Enkel hier noch gern und gut leben werden.

Ihr
Dr. Walter Rogg
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

HFT.Lab zum nachhaltigen Bauen bei RegioWIN 2030 prämiert
Das regionale Leuchtturm-Projekt „HFT.Lab“ ist vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs RegioWIN 2030 ausgezeichnet worden. Koordinatorin des Wettbewerbsbeitrags der Region Stuttgart war die WRS. Das prämierte HFT.Lab befasst sich mit der Zukunft des Bauens und damit sowohl mit aktuellen wirtschaftlichen, als auch mit ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Es zeigt, dass die Verbindung von Nachhaltigkeit und Wirtschaft kein Widerspruch ist. Projektträgerin des Labs ist die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT).

Automobil- und Maschinenbau: „Plattform Weiterbildung Region Stuttgart" gestartet
Das Projekt „Plattform Weiterbildung Region Stuttgart in Automobil- und Maschinenbau“ startet jetzt bei der WRS. Im Rahmen des Projekts schaffen die Partner gemeinsam einen regionalen Weiterbildungsverbund und entwickeln eine Anlaufstelle für Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote. So wird vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, sich unkompliziert über Weiterbildungsthemen zu informieren, mit anderen Firmen zu vernetzen und Unterstützung im Partnernetzwerk zu finden. Im Rahmen des Projekts wird der Weiterbildungsbedarf der Unternehmen ermittelt und die Entwicklung entsprechender Angebote unterstützt. Die WRS ist Koordinatorin des Projekts, Partner sind unter anderem die Fachkräfteallianz Region Stuttgart, Mitglieder regionaler und landesweiter Innovations- und Clusterinitiativen sowie weitere Akteure aus dem Weiterbildungsbereich. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Zweite Runde des Trainingsprogramms „In Situ“ gestartet
Die zweite Runde des EU-Projekts „In Situ“ ist jetzt gestartet, erneut mit rund 20 Teilnehmer*innen. „In Situ“ unterstützt Menschen jeden Alters beim (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt, mit einem Fokus auf Social Innovation und Kreativwirtschaft. Zwei Mal in der Woche finden Workshops statt, es gibt virtuelle Unternehmensbesuche und ein Mentoring-Programm. Die WRS ist gemeinsam mit der Hochschule der Medien regionale Partnerin des Projekts.

Neue Ausgabe des Talente-Magazins erschienen
In der neuen Ausgabe des Talente-Magazins dreht sich alles um „Green HR“ und nachhaltiges Personalmanagement. Ein Forscherteam beleuchtet die „Green HR“-Praxis von Unternehmen aus der Region Stuttgart aus wissenschaftlicher Sicht. Außerdem werden Praxistipps für eine nachhaltige Personalarbeit gegeben und nachhaltiges Personalmanagement anhand eines konkreten Beispiels, der Firma Paul Bauder GmbH & Co. K, vorgestellt.
2. Erfolgsgeschichte

Eine offene Wolke für sichere Daten
Die Nextcloud GmbH aus Stuttgart hat ein Cloud-System entwickelt, bei dem die Daten immer im eigenen Einflussbereich bleiben
3. WRS-Service des Monats

IT in der Region Stuttgart sichtbar machen
Die WRS-Kurzfilmserie „Digithoughts“ gibt Akteur*innen der regionalen IT-Wirtschaft Raum, ihre Gedanken über die digitale Zukunft zu teilen. In zweiminütigen Filmen, die auf der Website der IT Region Stuttgart und auf Youtube zu sehen sind, schildern regionale IT-Akteur*innen ihre Sicht zur digitalen Gegenwart und Zukunft.
4. Investitionen

Ludwigsburg / Roche
Die Roche Diagnostics Automation Solutions (RDA) des Medizin- und Pharmaunternehmens Roche baut einen neuen Campus im Ludwigsburger Westen. Auf dem 26.000 qm großen ehemaligen Borg-Warner-Gelände wird neben den beiden bestehenden Gebäuden eine 7.600 qm Halle mit vier Stockwerken gebaut. Ein Bestandsgebäude wurde bereits für die Büronutzung renoviert. Das zweite Bestandsgebäude soll bis Ende des Jahres für die Produktion und Entwicklung saniert werden. Insgesamt investiert RDA rund 70 Mio. Euro in den neuen Campus. Bis 2022 sollen alle rund 400 Mitarbeiter*innen am Standort in Ludwigsburg arbeiten.

Schorndorf / Akku Power GmbH Batterien
Der Familienbetrieb Akku Power GmbH Batterien erweitert seinen Sitz in Schorndorf. Auf 4.600 qm Fläche werden hochmoderne und effiziente Produktions- und Lagerhallen sowie die Unternehmensverwaltung entstehen. Errichtet als KFW55-Effizienzgebäude hat der Neubau einen sehr niedrigen Energieverbrauch und Schadstoffausstoß. Die Fertigstellung der Produktionshalle ist für Winter 2021 geplant, das Verwaltungsgebäude soll im Frühjahr 2022 eingeweiht werden. Die Akku Power GmbH Batterien ist einer der führenden deutschen Hersteller in dem Bereich Akkupack-Systeme und -Technik.

Stuttgart / Mahle
Der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle hat zwei Millionen Euro in ein Wasserstoff-Prüfzentrum investiert. Am Standort in Stuttgart-Münster ist auf einer 1.400 qm Fläche das neue Prüfzentrum für Wasserstoff-Anwendungen in Betrieb genommen worden. Ein weiterer Ausbau ist geplant. An den Prüfständen werden Komponenten für Brennstoffzellen und Motoren getestet. Insgesamt sind bei Mahle derzeit 100 Mitarbeiter*innen im Bereich Wasserstoff tätig. Mahle ist seit über zehn Jahren Zulieferer für Brennstoffzellenfahrzeuge.
5. Termine

03.05.2021, 09:00 Uhr - 07.05.2021, 17:00 Uhr
Vorträge, Erfahrungsberichte, virtuelle Laborführungen und Demonstrationen digitaler Tools

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen

04.05.2021, 10:00 Uhr - 09.05.2021, 22:00 Uhr
Festival of Animated Film Stuttgart. Zum zweiten Mal online only

Digitalisierung erfordert nicht nur eine Transformation der Technik, sondern auch eine Veränderung der Menschen im Unternehmen.

Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürgerinnen

07.05.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Webinar für mittelständische Unternehmen

Online-Informationsveranstaltung

11.05.2021, 15:00 - 17:30 Uhr
Bei den Treffen des Tecnet ConnectedCar werden regelmäßig Einblicke in interessante Projekte im Themenfeld vernetztes und automatisiertes Fahren gegeben.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

17.05.2021, 09:00 Uhr - 21.05.2021, 18:00 Uhr
Online-Events und Live-Übertragungen aus unterschiedlichen Unternehmen rund um die Themen Virtual, Augmented und Mixed Reality

Referent ist Swen Linde, Geschäftsführer der WeFadeToGrey GmbH.

Wie können sich Unternehmen auf ihren Wertbeitrag konzentrieren und neue Angebote entwickeln?

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

Monatliches Treffen des offenen Netzwerks zum Internet der Dinge (IoT) in der Region Stuttgart

Informationsveranstaltung für Brasilianer in der Region Stuttgart

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

27.05.2021, 13:00 - 16:00 Uhr
Tipps und Plugins für eine bessere Website

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

04.06.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

09.06.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen, die Wachstumsperspektiven aufweisen und auf innovativen Forschungsergebnissen oder wissensintensiven Technologien basieren, präsentieren ihre Gründungsvorhaben.

Informationsveranstaltung für Internationale Fachkräfte und Neubürger

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.