Ausgabe für Juni: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH vom 04.06.2024
Das hilft gegen den Arbeitskräftemangel

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Vielfältig gegen den Fachkräftemangel

570.000 Stellen konnten im vergangenen Jahr bundesweit nicht besetzt werden, meldete Anfang Mai das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft. Zwar haben in Deutschland insgesamt so viele Menschen wie noch nie gearbeitet – vor allem, weil auch immer mehr Frauen arbeiten können – nur reicht das nicht aus. Es gehen viele Menschen in Rente, zu wenige kommen nach.

Dieser immer größer werdenden Arbeitskräftelücke kann mit verschiedenen Maßnahmen entgegengewirkt werden. Zum einen setzen viele auf die Digitalisierung. Wo es früher vielleicht zehn Arbeitskräfte gebraucht hat, reicht heute oft eine, beispielsweise in der Fertigung durch den Einsatz von Robotern und automatisierten Produktionsanlagen. Ein weiteres Mittel gegen den Arbeitskräftemangel ist es, die Menschen zu motivieren, ihre Arbeitszeit aufzustocken – aber dafür braucht es überzeugende Anreize. Eine andere Möglichkeit wäre es, ältere Mitarbeiter*innen über ihren Renteneintritt hinaus weiter zu beschäftigen.

Diese Maßnahmen lösen jedoch den Fachkräftebedarf in Deutschland wie auch in der Region Stuttgart nicht. Was wirklich helfen kann, ist qualifizierte Zuwanderung. Denn global betrachtet gibt es genug Menschen, die den hiesigen Arbeitsmarkt unterstützen könnten, um so die wirtschaftliche Prosperität zu stützen. Dafür ist jedoch betriebliche und gesellschaftliche Offenheit mit einer entsprechenden Willkommenskultur notwendig. Unterstützung dabei, wie man ausländische Mitarbeiter*innen am besten im Betrieb integriert, erhalten Unternehmen beim Welcome Service Region Stuttgart. Ein wichtiger Punkt bei der Beschäftigung ausländischer Fachkräfte ist: Nicht alles muss immer auf Deutsch passieren. Oft ist der Einstieg für Kolleg*innen aus dem Ausland einfacher, wenn sie Englisch sprechen können. Denn fast die Hälfte allein der Europäer*innen spricht Englisch so sicher, dass sie ein Gespräch führen können.

Ein weiterer Aspekt, der den ausländischen Kolleg*innen das Ankommen bei uns erleichtern kann, ist die Unterstützung des Partners der jeweiligen Fachkraft bei der Jobsuche. Diese Unterstützung bietet der Dual Career Service Region Stuttgart hiesigen Firmen. Denn wenn sich die Familie wohl fühlt, ist auch die Fachkraft motivierter, dauerhaft in der Region zu bleiben.

Ihr

Michael Kaiser,

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

PS: Kennen Sie schon unsere Aktion #VielfaltStärktWirtschaft auf LinkedIn? Unter diesem Hashtag zeigen wir, warum eine prosperierende Wirtschaft Vielfalt, Demokratie und Gleichberechtigung braucht.

1. Aktuell bei der WRS

Bündnis für Demokratie und Menschenrechte gegründet
Die WRS ist jetzt Teil eines Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte, das kürzlich von 40 Bündnispartnern der Region Stuttgart gegründet wurde. Ziel des Bündnisses ist es, ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte zu setzen. Mit dabei sind u.a. Wirtschaftsverbände, Parteien, Glaubensgemeinschaften, Vereine und Gewerkschaften.
Kontakt bei der WRS
Silke Matthaei, +49 711 22835-74
silke.matthaei@region-stuttgart.de

Studie zu Entwicklung und Produktion von IT-Hardware erschienen
Die WRS hat jetzt ihre Studie „Zukunftspotenziale der IT-Hardware-Entwicklung und -Produktion in der Region Stuttgart“ vorgelegt. Die Studie befasst sich mit der Frage, welche Potenziale sich aus der IT-Branche für die Region Stuttgart ergeben können – in den Bereichen Ansiedlung, Start-ups und Entwicklung regionaler Unternehmen.
Kontakt bei der WRS
Wolfgang Küstner, +49 711 22835-41
wolfgang.kuestner@region-stuttgart.de
2. Erfolgsgeschichte

Gut behandelt
Das Robert Bosch Krankenhaus (RBK) in der Region Stuttgart zählt zu den besten Kliniken der Welt. In einem internationalen Vergleich belegte das RBK jetzt Platz 198.
3. WRS-Service des Monats

Unternehmen eine Strategie für Weiterbildung aufzeigen
Der Q-Guide der WRS und ihrer Partner ist die Anlaufstelle rund um Weiterbildung für Unternehmen der Region Stuttgart. Geschäftsführer*innen, Personalverantwortliche und Betriebsrät*innen finden auf der Plattform Informationen, Beratungen und Kurs-Angebote, um ihre Beschäftigten im Strukturwandel weiterzubilden und zu fördern. Der Q-Guide bietet zudem Erfahrungsaustausch und unterstützt Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen Weiterbildungs-Strategie.
Kontakt bei der WRS
Dr. Sabine Stützle-Leinmüller, +49 711 22835-42
sabine.stuetzle@region-stuttgart.de
4. Investitionen

Gärtringen / Eisenmann GmbH
Die Eisenmann GmbH hat jetzt eine 1,6 Hektar große Fläche im Gewerbegebiet Riedbrunnen in Gärtringen gekauft. Das Unternehmen wird dort bald Büros und eine Montagehalle für rund 20 Millionen Euro bauen. Die Eisenmann GmbH aus Böblingen stellt Lackieranlagen für die Automobil- und Metallindustrie her.

Gärtringen / PMB International GmbH
Die PBM International GmbH aus Böblingen baut jetzt für rund 10 Millionen Euro ein neues Bürogebäude im Gewerbegebiet Schelmenwiesen in Gärtringen. Das vierstöckige Gebäude umfasst eine Fläche von 3.500 Quadratmetern und wird zur neuen Firmenzentrale. Die PMB International GmbH ist eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Personal.

Affalterbach / Mercedes-AMG GmbH
Die Mercedes-AMG GmbH investiert mehrere Millionen Euro in den Bau zweier Gebäude in Affalterbach. In den Neubauten entstehen Werkstätten, Testlabore und Büroräume für rund 500 Beschäftigte. Mercedes-AMG ist eine Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG und auf hochmotorisierte Fahrzeuge spezialisiert.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

05.06.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Netzwerktreffen für Entwickler*innen zum CMS-System WordPress

05.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Informationsabend für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürger*innen zu grundlegenden Fragen zum Thema Lohnsteuer

05.06.2024, 17:00 - 19:00 Uhr
Präsenz-Workshop für Start-ups zum Thema erfolgreich ausgerichtete Unternehmenskultur.

06.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Netzwerktreffen für IT-Verantwortliche von Unternehmen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Energieverbrauch in der IT in Zeiten von Digitlisierung und Künstlicher Intelligenz.

Clubabend für Marketing-Expert*innen und Führungskräfte zum Thema Unternehmensführung

Workshop für Start-ups zur Erstellung eines erfolgreichen Geschäftskonzepts

Digitales Frühstück zu mentaler Gesundheit im Arbeitsumfeld, New-Work-Konzepte und die Gestaltung von Arbeitsräumen.

Veranstaltungsreihe zur Suche und Beschäftigung von internationalen Fachkräften

Webinar zu Perspektiven in Gesundheits- und Pflegeberufen

12.06.2024, 09:00 - 22:00 Uhr
Treffen für Beschäftigte der Medienbranche. Teilnehmende sprechen über die Produktion von Content und Kommunikation.

12.06.2024, 16:30 - 17:30 Uhr
Online-Training mit Prof. Dr. Alexander Rossmann vom Herman Hollerith Zentrum. Das Training gibt einen Überblick zu KI und zeigt Beispiele zum Einsatz in der Fertigung.

13.06.2024, 15:00 - 20:30 Uhr
Gründungsteams stellen potentiellen Investor*innen ihre Geschäftsideen vor

Informationsveranstaltung für italienischsprachige Zugewanderte zum Leben und Arbeiten in der Region Stuttgart. Teilnehmende erhalten Informationen zu Krankenversicherung, Ausbildung und Deutschlernen.

Webinar für internationale Fachkräfte aus Osteuropa und Zentralasien mit Informationen zum Thema Ausbildung.

17.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Hybrides Seminar für Akteur*innen der Filmbranche. Das Montagsseminar beschäftigt sich dieses Mal mit der Bedeutung von Filmfestivals für Geschäftsaktivitäten und Networking.

Hybrides Netzwerktreffen zur nachhaltigen Gestaltung des „Internet der Dinge“ und der „Industrie 4.0“

Wissen und Austausch für Personalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen. Das Talente-Forum geht auf Neuerungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ein und zeigt, welche Chancen sich daraus ergeben.

18.06.2024, 18:00 - 21:00 Uhr
Vorträge zu Visual Effects und Animation mit anschließender Fragerunde

19.06.2024, 13:00 - 14:00 Uhr
Vortrag und Diskussion für Unternehmen zum Thema CSRD. Dieses Mal mit der Norm ESRS S1, die Transparenz zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen fördert.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Coaching für Unternehmen zu Wasserstofftechnlogien. Teilnehmende lernen die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff kennen und entdecken potentielle Geschäftsfelder.

Workshop für Fachkräfte der Batterie-Branche zu Qualifizierungsmaßnahmen und Schulungs-Programmen

19.06.2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Vortrag für Gerätehersteller aus der Medizin-Branche. Es geht um 3D-Daten und XR-Technologien als Unterstützung für Diagnostik und Operationen.

20.06.2024, 17:00 - 19:00 Uhr
Pitch für Produzent*innen von Dokumentationen und Serien vor Entscheider*innen der ARD, ZDF und ARTE.

20.06.2024, 19:30 - 22:00 Uhr
Gespräch und gemeinsamer Ausklang des DOKVILLE-Kongresses für Filmschaffende bei der Stuttgarter Produktionsfirma eikon media GmbH. Eikon media entwickelt u.a. Dokumentation für Web, TV und Kino und gibt Teilnehmenden spannende Einblicke in ihre Arbeit.

20.06.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Thema Cyber-Security

20.06.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Informationsveranstaltung zum Thema Cyber-Security. Vertreter*innen des Maschinenbaus sprechen über Herausforderungen und regulatorische Rahmenbedingungen

Forum für Akteur*innen der Robotik-Branche. Hersteller wie Kuka und Fanuc stellen ihre neuen Entwicklungen vor.

20.06. - 21.06.2024
Branchen-Treff mit den Schwerpunkten Scrum und agile Arbeitsorganisation

25.06.2024, 15:00 - 18:00 Uhr
Netzwerktreffen für Unternehmen zum Einstieg in die neue EU‐Nachhaltigkeitsberichterstattung – dieses Mal zum Thema Sorgfaltspflichten in der Lieferkette

25.06.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Workshop für Vertreter*innen der Industrieproduktion. Teilnehmende beschäftigen sich mit der Rolle von Motivation und Innovation als Teil des Ideenmanagements.

26.06.2024, 17:30 - 21:00 Uhr
Informationsveranstaltung für klein- und mittelständische Unternehmen zu asiatischen Märkten als Taktgeber für Künstlicher Intelligenz und Markenbildung. Mit dabei ist der Herrenberger Designer Roman Klis.

Online-Veranstaltung für Studierende, Absolvent*innen und internationale Fachkräfte

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Workshop zu Energieeffizienz und effizienten Einsparungsmaßnahmen bei Verpackungsmaschinen-Hersteller Harro Höfliger

02.07.2024, 10:30 - 11:30 Uhr
Informationsveranstaltung zum Coachingprogramm der mine&make GmbH. Das Tech-Start-up aus der Region Stuttgart bietet Zulieferern der Metall- und Elektroindustrie eine KI-basierte Lösung an.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

03.07.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Business-Frühstück für Unternehmensvertreter*innen und Mitglieder des Dual Career Netzwerk. Dieses Mal geht es um Teamspirit und die Frage, was Mitarbeitende motiviert.

Auftaktevent für Interessierte aus Wirtschaft, Forschung und Politik. Die KI-Allianz Baden-Württemberg gibt Einblicke in ihre Arbeit, Projekte und Visionen.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltungsreihe der Welcome Center Baden-Württemberg zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte.

Veranstaltungsreihe für Geschäftsführer*innen, Betriebsrät*innen und Personaler*innen zum Thema Weiterbildung. Dieses Mal zum Thema spezifische Weiterbildung einzelner Mitarbeitergruppen.

11.07.2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Workshop zum Einsatz und Nutzen von ChatGPT für Unternehmen der Region Stuttgart. Diskutiert werden auch weitere generative Sprachmodelle.

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.