WRS-Newsletter Juni 2021
01.06.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Wo wollen wir arbeiten?

Vor der Pandemie gehörte es zu unser aller Alltag: das tägliche Pendeln zum Arbeitsort. Manche nahmen lange Wege auf sich, Fahrten von einer Stunde und mehr waren keine Seltenheit. Die vielen Probleme, die das mit sich brachte, sind bekannt. Staus auf den Straßen, Enge in den S-Bahnen und viel zu oft Stress und Zeitmangel für die Pendler*innen.

Corona hat hier als Beschleuniger gewirkt. Was zuvor zwar schon denkbar, aber längst nicht verbreitet war, ist heute vielerorts Realität – das Arbeiten von zu Hause oder aus einem angemieteten Büroraum. Das gilt selbstverständlich nur für Berufe, die sich primär vom Computer erledigen lassen. In Produktion oder Forschung wird man Home Office seltener finden. Aber nichts desto trotz sorgt der hohe Anteil an Menschen im Home Office aktuell auf unseren Straßen und in unseren Zügen für eine deutliche Entspannung. Laut Wirtschaftswoche arbeiteten im vergangenen Monat etwa 50 Prozent der Angestellten zumindest teilweise von zu Hause, rund 40 Prozent gingen sogar gar nicht mehr ins Büro. Was spräche dagegen, dieser Entwicklung auch über die Corona-Zeit hinaus eine Chance zu geben?

Diesem interessanten Thema nimmt sich zurzeit das WRS-Projekt „Next Office“ (s. „Aktuelles“) an. Es geht der Frage nach, wie und wo sich die Arbeit der Zukunft abspielen wird – im Büro, daheim oder an alternativen dritten Arbeitsorten, wie zum Beispiel Büros zum Mieten? Eine Möglichkeit, wie solche Pendlerbüros funktionieren können: Arbeitgeber mieten an verkehrsgünstigen Standorten Räume für ihre Mitarbeiter*innen. Im Rahmen von „Next Office“ vernetzen wir daher regionale Arbeitgeber, Kommunen und potenzielle Büro-Betreiber und wollen damit unterstützen, dass Pendlerbüros gleichmäßig in der ganzen Region Stuttgart entstehen.

So könnte es sein, dass Corona am Ende auch eine Chance bietet und tägliches Pendeln der Vergangenheit angehört. Zum Wohl von Arbeitnehmer*innen und der Umwelt – also letztlich von uns allen.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Umfrage zum Arbeitsplatz der Zukunft
Die Online-Umfrage des WRS-Projekts „Next Office“ ist jetzt gestartet. Thema ist die Frage, wo und wie Arbeitnehmer*innen in Zukunft arbeiten möchten – im zentralen Büro, zuhause oder an einem alternativen, wohnortnahen Arbeitsort. Noch bis zum 4. Juni 2021 können Arbeitnehmer*innen an der Umfrage teilnehmen.

Fahrradgestaltung: Magazin nemo:bike jetzt online
Das interaktive WRS-Magazin nemo:bike ist jetzt online. Das Magazin behandelt Fahrrad-Design im weitesten Sinn: In den Beiträgen und Experten-Interviews geht es um verschiedene gestalterische Aspekte bei Zweirädern, wie zum Beispiel Infrastruktur und Städtebau, Produktneuheiten und -design, Kleidung und Sicherheit. Entstanden ist nemo:bike aus dem New Mobility Design Kongress, mit dem die WRS die Designbranche mit der Mobilitätswirtschaft vernetzt.

Innovationspreis 2021 Landkreis Esslingen
Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2021 Landkreis Esslingen ist jetzt gestartet. Zu gewinnen sind Preisgelder in einer Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Handwerk und Handel mit Sitz im Landkreis Esslingen. Der Innovationspreis will Erfindungsreichtum, Pioniergeist und Mut zu ungewöhnlichen Leistungen im Landkreis fördern. Bewerbungsschluss ist der 11. Juli 2021.

Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center
Der Welcome Service Region Stuttgart mit dem Landesnetzwerk der Welcome Center Baden-Württemberg richtet in diesem Jahr das 7. Bundesnetzwerktreffen der Welcome Center am 16. und 17. Juni 2021 aus. Im Zentrum des Treffens steht der Austausch mit bundesweiten Akteuren wie z.B. dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Auswärtigen Amt und „Make it in Germany“, aber auch die Vernetzung der Welcome Center untereinander. Themen werden unter anderem das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, die Anerkennung und Qualifizierung in IHK-Berufen sowie die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland und deren Integration sein.
2. Erfolgsgeschichte

Himmlisch: Schiedmayer Celesta GmbH
Ein neues Video unserer Reihe "Zu Besuch bei..." stellt den Instrumentenbauer Schiedmayer Celesta GmbH aus Wendlingen am Neckar vor.
3. WRS-Service des Monats

Personal gewinnen, entwickeln und binden
Das Magazin „Talente“ und das „Talente“-Forum informieren über aktuelle Schwerpunktthemen in der Personalarbeit. Trends, Konzepte und Methoden zur Fachkräftesicherung und aus der Arbeitswelt werden vorgestellt und Impulse für eigene Maßnahmen gegeben. Das kostenlose Angebot richtet sich an Personalverantwortliche kleiner und mittlerer Unternehmen.
4. Investitionen

Weilheim / Festool
Der Elektrowerkzeughersteller Festool baut in Weilheim ein neues Montagewerk auf einem 10.000 qm großen Grundstück. Der Innenausbau der 12 m hohen und 100 m langen Montagehalle inkl. Bürogebäude läuft derzeit. Ab September 2021 sollen die 300 Mitarbeiter*innen vom jetzigen Standort in Neidlingen an den neuen Standort umziehen. Das Investitionsvolumen für den Neubau beträgt 16,5 Mio. Euro. Festool ist als Teil der TTS-Gruppe spezialisiert auf Elektrowerkzeuge für Schreiner, Maler, Autolackierer und die Bereiche Sanieren und Renovieren.

Nufringen / LXinstruments
Das Unternehmen LXinstruments hat seine Fläche am neuen Standort in Nufringen fast verdreifacht. Von den 1.400 qm Fläche auf vier Stockwerken nutzt LXinstruments zunächst nur einen Teil, weitere Flächen werden vermietet. LXinstruments stellt Mess- und Prüfsysteme her. Am neuen Standort ist ausreichend Platz für die 30 Mitarbeiter*innen, um für jeden Auftrag individuell die technisch komplexen Prüfsysteme zusammenzubauen.

Ditzingen / Infineon
In der Siemensstraße in Ditzingen ist mit dem Spatenstich der Startschuss für den Neubau einer Büro- und Gewerbeimmobilie auf dem 2.700 qm großen Grundstück im Sanierungsgebiet „Bahnhof Ditzingen/Gewerbegebiet Süd“ gefallen. Ankermieter in dem vierstöckigen Gebäude ist Infineon Technologies. Auf zwei Stockwerken sollen dort künftig 50 Mitarbeiter*innen des börsennotierten Unternehmens arbeiten. Infineon Technologies gilt als größter Halbleiterhersteller Deutschlands und bietet Halbleiter- und Systemlösungen mit Schwerpunkt auf den Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit an. Fertigstellung des Neubaus soll im Herbst 2022 sein.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

04.06.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

09.06.2021, 16:00 - 16:55 Uhr
Online Networking in der IT Region Stuttgart

09.06.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

10.06.2021, 10:00 Uhr - 19.06.2021, 13:00 Uhr
Das Haus des Dokumentarfilms lädt zum Branchentreff des Dokumentarfilms im Livestream

10.06.2021, 14:00 - 15:30 Uhr
Talente-Forum online: Nachhaltiges Personalmanagement

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen präsentieren ihre Gründungsvorhaben

Informationsveranstaltung für Internationale Fachkräfte und Neubürger

15.06.2021, 14:30 - 15:15 Uhr
ZD.BB Online-Seminar

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

16.06.2021, 11:00 - 14:00 Uhr
Digitale Innovationen für den Tanz

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

18.06.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Design Thinking und Business Model Generation für KMU

KI-Lab Online-Seminar

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

Fokus: Smart Cities und der städtische Wandel - Online-Informationsveranstaltung

24.06.2021, 13:30 - 14:30 Uhr
Talente-Forum online: Nachhaltiges Personalmanagement

Einführung zur Installation und Nutzung der Programmiersprachen auf dezentralen IT-Systemen

29.06.2021, 10:00 - 17:30 Uhr
Unter dem Leitthema „Connectivity“ vernetzt das MediaTasting am 29. Juni 2021 disruptive Newcomer und etablierte Akteure aus Medien und Journalismus, Kommunikation und Kreativwirtschaft, Gaming und Content-Produktion.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Informationsveranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte. / Information evening for students and international skillled specialists.

01.07.2021, 13:00 - 16:00 Uhr
Grundsätze von erfolgreichem Storytelling in Social Media für Unternehmen

02.07.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Online-Informationsveranstaltung für Unternehmen

Talente-Forum online: Nachhaltiges Personalmanagement

Online-Veranstaltung für Migrantinnen zum erfolgreichen beruflichen (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt

14.07.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.