Ausgabe 06/2020 vom 02.06.2020
WRS-Newsletter Juni 2020

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Das Motto der Stunde: flatten, fight und rebuild

Die Wirtschaft in der Region Stuttgart ist von Corona stark getroffen. Jeder dritte Zulieferer fürchtet bereits um seine Existenz, vor allem bei kleinen und mittleren Betrieben steigt mit jedem Tag das Risiko einer Insolvenz. Knapp 30 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region Stuttgart sind nach einer Berechnung der Prognos AG in Branchen tätig, die in hohem Grad vom Corona-Shutdown betroffen sind. Im Landkreis Böblingen sind es sogar fast 40 Prozent. Viele Unternehmen der Region Stuttgart fahren aktuell „auf Sicht“ und können nur langsam wieder mit der Produktion beginnen. Der Maschinenbau ist von der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung besonders strapaziert, da er durch Handelskonflikte und Umbrüche in der Automobilindustrie bereits vorbelastet war. Im Automobilbau herrscht sowohl auf der Angebots- als auch Nachfrageseite Sorge: Einerseits sind das hochgradig international organisierte Produktionsnetz und die Lieferketten gestört, gleichzeitig brechen die globalen Märkte ein. Notwendige Investitionen in Digitalisierung und Klimaschutz sind in vielen Branchen gefährdet.

Zum Glück ist die Region Stuttgart wirtschaftlich stabil aufgestellt. Die Region hat auch deswegen hohe Einbußen zu beklagen, weil wir von einem sehr guten Niveau kommen. Die Stärken und hervorragenden Grundvoraussetzungen der Region, wie die effizienten Netzwerke, die hochqualifizierten Fachkräfte oder die herausragende Forschungslandschaft, bleiben trotz Corona bestehen.

Was ist nun in diesen Zeiten wichtig? Selbstverständlich das Ziel, die Zahl der Infizierten so gering wie möglich zu halten. Oder, um es in den populären Worten der letzten Wochen zu sagen: Die Kurve abzuflachen. Als zweiter wichtiger Punkt gilt, notleidende Unternehmen aufzufangen, sich kreativ auf die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung einzustellen und daraus resultierende Folgen entschlossen anzugehen. Die dritte wichtige Säule wird sicherlich der Um- und Wiederaufbau der Wirtschaft. Nimmt man diese drei Punkte zusammen, entsteht im Englischen ein recht eingängiger Slogan: flatten fight und rebuild – unser Motto der Stunde.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

1. Aktuell bei der WRS

Leitfaden für Technische Sauberkeit erstellt
Das Kompetenzzentrum CEC für industrielle Bauteil- und Oberflächenreinigung in Leonberg hat jetzt einen Leitfaden für Technische Sauberkeit herausgebracht. Er systematisiert die Einflussgrößen auf die Technische Sauberkeit von Bauteilen und deren Risiken für den Anwender nach dem FMEA-Ansatz. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen einer von der WRS unterstützten Arbeitsgruppe.

Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern
Für Unternehmen ist es jetzt besonders wichtig, für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sorge zu tragen. Welche Verordnungen und Regeln es gibt und was Arbeitgeber zu beachten haben, hat die WRS zusammengeführt.

#StellDeinTeamauf: Kreativ Herausforderungen angehen
Unter dem Hashtag #StellDeinTeamauf ruft die WRS regionale Unternehmen in Sozialen Medien dazu auf, die Innovationskraft kreativer Dienstleister zu nutzen und mit ihnen gemeinsam aktuelle Herausforderungen anzugehen. Von einer solchen Zusammenarbeit profitieren alle Seiten.

Radikal-empathische Plakataktion
Rund 30 GestalterInnen präsentieren jetzt bei der „radikal-empathischen Plakataktion“ eine gemeinsame Plakatserie als „Public-Poster-Gallery“ in der Region Stuttgart. Die Plakate sollen Zuversicht geben und zum Lachen bringen. Die WRS ist Partnerin der Aktion.

Home (Office) Stories der Film Commission Region Stuttgart
Die Film Commission Region Stuttgart stellt unter dem Motto „Home (Office) Stories“ aktuell auf ihren Social-Media-Kanälen Kurzinterviews mit Filmschaffenden aus den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb vor. Ein Schwerpunkt wird darauf gelegt, wie die Filmschaffenden mit der aktuellen Situation umgehen – weg von der Krise, hin zur Perspektive.

Just open – Welcome Center Stuttgart
Ab dem 2. Juni 2020 öffnet das Welcome Center Stuttgart wieder zu den regulären Öffnungszeiten: Das Beratungs-Team freut sich darauf, internationale Fachkräfte und Neubürgerinnen wieder persönlich beraten und unterstützen zu können. Darüber hinaus können die BeraterInnen ebenfalls per Telefon und E-Mail kontaktiert werden.
2. Erfolgsgeschichte

Unendliche Messe-Welten
Die Online-Plattform Munis Digital überträgt Messestände ins Internet und bringt so Produkte und Dienstleistungen virtuell zur Geltung.
3. WRS-Service des Monats

Technologietransfer für Unternehmen
Die WRS unterstützt Unternehmen dabei, Innovationen aus Forschung und Wissenschaft in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen und bringt Akteure passgenau zusammen. Sie vermittelt in Frage kommende Technologieansätze sowie Kontakte und informiert zu projektspezifischen Fördermitteln.
4. Investitionen

Böblingen / Klinikverbund Südwest – Flugfeldklinikum
Im Osten des Flugfeld-Areals in Böblingen wird für rund 55 Mio. Euro ein zwölfstöckiges Gebäude mit Parkhaus für die nichtmedizinischen Abteilungen des Kreiskrankenhauses entstehen. Auf 8.500 Quadratmetern werden u.a. die Bereiche Personal, Medizincontrolling, Akademie für Pflege und Ausbildung sowie ein Trainings- und Simulationszentrum untergebracht. Von August 2020 an startet der Aushub der Baugrube. Der Baustart ist für 2022 geplant und die Fertigstellung rechtzeitig zur Inbetriebnahme des Klinikums im Jahr 2024.

Esslingen / Stadtwerke Esslingen (SWE)
Die Stadtwerke Esslingen verlagern ihren jetzigen Standort von der Fleischmannstraße ins Gewerbegebiet Neckarwiesen in Oberesslingen. Geplant sind zwei L-förmige Gebäude mit 3.600 Quadratmetern für die Verwaltung, 3.100 Quadratmeter für die technischen Bereiche sowie ein Parkhaus. An dem neuen Standort werden 160 Personen arbeiten können. Der Baustart soll Anfang 2021 erfolgen und bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Insgesamt werden für die Neubauten Kosten in Höhe von 17,5 Mio. Euro veranschlagt.
5. Termine

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

16.06.2020, 18:00 - 21:00 Uhr
Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

17.06.2020, 10:00 - 18:00 Uhr
Das Cross-Innovation-Event für die Games-Industrie, KMU,Start-ups und Hochschulen am 17. Juni 2020

Informationsveranstaltung für türkische Neubürgerinnen und Neubürger in Stuttgart.

Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürgerinnen

25.06.2020, 09:00 Uhr - 26.06.2020, 18:00 Uhr
Digitale Version der XR Expo geht online

25.06.2020, 08:30 Uhr - 26.06.2020, 16:00 Uhr
Welche Weiterentwicklungspotenziale bieten sich in Digitalisierung und Mechatronik? Welche Konsequenzen lassen sich aus der Corona-Krise ableiten? Wie nachhaltige Verpackungstechnik voranbringen? Beim Makeathon wird nach Lösungen gesucht

26.06.2020, 08:00 - 18:00 Uhr
Jetzt bewerben für den Innovationspreis Wasserstoff- und Brennstoffzelle

01.07.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

15.07.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.