WRS Newsletter Juli/August 2022
30.06.2022

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

POP-Region Stuttgart

Unser aller Leben ist durchdrungen von Pop-Kultur. Sie begrüßt uns am Morgen musikalisch im Radio, begleitet uns künstlerisch über den Tag in den sozialen Medien oder im Comic-Strip der Zeitung und trifft auf uns am Abend in Form eines Romans. Pop-Kultur ist die Leitkultur unserer Zeit. Sie erschafft Utopien, Innovationen und Gesellschaftsmodelle, die oft debattiert und manchmal sogar umgesetzt werden.

Eine der augenfälligsten Sparten der Popkultur ist sicherlich die Pop-Musik. Ihre herausragende ökonomische Bedeutung hat die WRS zusammen mit Partner*innen im vergangenen Jahr in ihrer Studie „Der Wert von Musik“ analysiert. Künstler*innen, Spielstätten, Labels, Verlage, Streaming-Plattformen, Tonstudios und nicht zuletzt der populärmusikalische Hörfunk sind in der Region Stuttgart von großem wirtschaftlichem Stellenwert. Großveranstaltungen wie die Jazzopen oder das Kessel Festival machen Stuttgart als Musikstandort bekannt, der Ruf der Stadt als Wiege des deutschen Hip-Hops ist legendär. Außerhalb der Landeshauptstadt belegen Labels von Weltruf und deutschlandweit bekannte Künstler*innen die musikökonomische und -kulturelle Bedeutung der Region.

Grund genug, dass am 23. Juli 2022 mit der ABOUT POP nun schon zum vierten Mal ein großartiges Festival und eine gewichtige Konferenz zum Thema Pop-Kultur in der Region Stuttgart stattfinden wird (s. Aktuelles und Termine). Organisiert von unserem Pop-Büro Region Stuttgart und unterstützt von zahlreichen namhaften Partner*innen, bringt die ABOUT POP Kreativität und Ökonomie zusammen und bietet eine Austauschplattform für Musikkultur und Musikwirtschaft. Über 20 Bands auf fünf verschiedenen Bühnen bieten ein hochkarätiges Musikprogramm, namhafte regionale und internationale Expert*innen werden in mehr als 25 Vorträgen, Workshops und Diskussionen zeitgenössische Themen aus der Pop-Kultur, Gesellschaft, Ökonomie und Jugendkultur debattierten.

Auch die diesjährige ABOUT POP wird den Expert*innen aus Musikkultur und Musikwirtschaft viele wichtige Impulse liefern, neue Projekte und Ideen entstehen lassen und die Geburtsstunde so mancher Innovation sein. Die Region Stuttgart hat viele Stärken –die Popkultur ist ihre bunteste.

Ihr

Dr. Walter Rogg,

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Freikarten für Geflüchtete für die ABOUT POP 2022
Die WRS und das Pop-Büro Region Stuttgart stellen für die „ABOUT POP – Festival und Konferenz für Popkultur“ (s. Termine) 100 Freikarten und Verpflegungsgutscheine für Geflüchtete zur Verfügung. Die kostenlosen Eintrittskarten richten sich insbesondere an Geflüchtete mit musikkulturellem oder musikwirtschaftlichem Hintergrund.

Region Stuttgart Hochschulpreis: Drei nachhaltige Start-ups ausgezeichnet
Im Rahmen der Veranstaltung „Ideation Campus Stuttgart“ beim Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022 hat die WRS zusammen mit Gründermotor an drei Start-ups den „Region Stuttgart Hochschulpreis“ verliehen. Der mit insgesamt 4.000 Euro dotierte Preis ging an Proservation von der Hochschule der Medien Stuttgart, die organisches Polstermaterial aus Getreidespelzen herstellen, Cyclize von der Universität Stuttgart, die Erdgas durch Kunststoffabfälle und Abgas-CO2 ersetzen sowie Plant Survivor von der Hochschule der Medien Stuttgart, die ein veganes und kompostierbares Garn aus Bananenfasern entwickelt haben.

Umfrage für Unternehmen der Bioökonomie
Zusammen mit der Universität Hohenheim arbeitet die WRS aktuell an einem Clusterreport zur Bioökonomie in der Region Stuttgart. Regionale Akteur*innen der Bioökonomie sind eingeladen, zu diesem Zweck an einer Umfrage teilzunehmen, um sie und ihre Netzwerke besser kennenzulernen. Die Akteur*innen profitieren mit Sichtbarkeit, Kontakten und der Möglichkeit auf künftige Kooperationen.

Jetzt noch für Call for Innovation „Mobilitätskonzepte und Produktakzeptanz“ bewerben!
Noch bis zum 15. Juli 2022 können sich Unternehmen und Kommunen aus der Region Stuttgart für den Call for Innovation der WRS und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) bewerben. Der Call for Innovation unterstützt Unternehmen und Kommunen dabei, Mobilitätskonzepte auszubauen oder die Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.

Chamäleon Spaces noch bis Ende Juli in Herrenberg
Im Rahmen des EU-Projektes CINEMA bietet die WRS noch bis zum 26. Juli 2022 zusammen mit Partner*innen in einem leer stehenden Gebäude am Nufringer Tor in Herrenberg verschiedene Veranstaltungen, Coworking, einen Pop-up-Store u.v.m. Ziel ist es, die Herrenberger Innenstadt lebendiger und attraktiver zu machen.

Europa-Plakate von Studierenden
Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart haben auf Bitte von WRS und Verband Region Stuttgart Plakate zu den Fragen entworfen, was Europa für sie bedeutet, vor welchen Herausforderungen Europa steht und was bisher erreicht wurde. Entstanden sind kreative Plakate zu unterschiedlichen Themen und mit verschiedenen Perspektiven, die neue Zugänge zum Thema Europa und Raum für Diskussion schaffen. In der Sitzung der Regionalversammlung der Region Stuttgart am 27. Juli 2022 findet die Preisverleihung für acht ausgewählte Plakate statt.

Dual Career Center Region Stuttgart: Neues Video erschienen
Ein neues Video erklärt nun auf unterhaltsame und kurzweilige Art die Arbeit des Dual Career Center Region Stuttgart. Das Video macht Arbeitgeber*innen deutlich, warum eine Teilhabe am Dual Career-Netzwerk sinnvoll ist und inwiefern Unternehmen, Fachkräfte und die gesamte Region Stuttgart davon profitieren können.
2. Erfolgsgeschichte

Individuelle Navigation fürs Wohnmobil
Das Start-up flygge aus Stuttgart hat eine App entwickelt, die das Campen mit dem Wohnmobil nachhaltiger machen soll
3. WRS-Service des Monats

Künstliche Intelligenz für Unternehmen nutzen
Die WRS unterstützt Unternehmen mit verschiedenen Angeboten rund um das Thema KI: In der KI-Community tauschen sich KI-Expert*innen der Industrieproduktion zum Einsatz von KI in Produkten und Prozessen aus. Für Firmen, die KI bislang noch nicht einsetzen, werden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzvoraussetzungen von KI angeboten. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen erhalten so Unterstützung, das Thema KI für sich nutzbar zu machen. Auf der Themen-Website bietet die WRS zudem einen kompakten Überblick über aktuelle Veranstaltungen, Förderprogramme und weitere Unterstützungsangebote zum Thema KI in der Region.
4. Investitionen

Stuttgart-Untertürkheim / Mercedes-Benz Group
Die Mercedes-Benz Group hat den Grundstein für ihren neuen „eCampus" in Stuttgart-Untertürkheim gelegt. Auf über 30.000 Quadratmetern sollen ab 2023 die Forschung an Batterien sowie Batteriezellen, die Entwicklung der Elektromobilität und die Produktion vorangetrieben werden. Mit etwa 16.000 Mitarbeiter*innen ist das Werk in Stuttgart-Untertürkheim der weltweit größte Produktionsstandort von Mercedes-Benz für diesen Antriebsstrang. Das Investitionsvolumen liegt im dreistelligen Millionenbereich.

Ludwigsburg / Pflugfelder Unternehmensgruppe
Das Ludwigsburger Immobilienunternehmen Pflugfelder plant auf dem Kepler-Areal in Ludwigsburg den Bau der neuen Firmenzentrale. Auf dem 9.500 Quadratmeter großen Grundstück beim Ludwigsburger Bahnhof sollen zu den Büro- und Dienstleistungsräumen auch Wohnungen und Raum für Gastronomie und Kultur entstehen. Das Unternehmen bündelt dort künftig seine Geschäftsbereiche.

Stuttgart-Feuerbach / Becken Holding GmbH
Das Hamburger Immobilienunternehmen Becken Holding plant, für 140 Millionen Euro auf einem Teilbereich des Flint-Areals in Stuttgart-Feuerbach einen 10.000 Quadratmeter großen nachhaltigen Technologiecampus für Hightech-Betriebe aus dem Life-Science-Bereich zu bauen. Das Projekt mit etwa 23.800 Quadratmeter Mietfläche wird vom Stuttgarter Planungsbüro Blocher Partners begleitet. Die Fertigstellung ist bis Ende 2025 geplant.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen

05.07.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 19 | :Rechtsfragen (Roundtable). Start-ups erfahren alles rund um gesellschaftsrechtliche Themen

Kooperationsveranstaltung für Unternehmen zum Thema Batterieproduktion und -receycling

07.07.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 18 | :Controlling für Start-ups. Tipps für Start-ups zu Finanzplänen, Buchhaltung und Controlling im allgemeinen

08.07.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Landeskongress der Offensive Mittelstand Baden-Württemberg und ihrer Partner

Erfahren, wo EU-Fördermittel eingesetzt werden und wie sie der Region Stuttgart zugutekommen

11.07.2022, 21:11 Uhr - 22.07.2022, 21:06 Uhr
Kostenfreies Energieeffizienzangebot für Unternehmen

12.07.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Initiative rund um Quantentechnologie und künstliche Intelligenz

12.07.2022, 09:30 - 11:00 Uhr
Welche Potenziale und Perspektiven ergeben sich für Unternehmen und Beschäftigte durch die Pandemie? – Veranstaltungsreihe Arbeit im Wandel

12.07.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 20 | :Pitch Training. Start-ups lernen, sich erfolgreich zu präsentieren

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

13.07.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen präsentieren ihre Gründungsvorhaben

15.07.2022, 19:00 Uhr - 21.07.2022, 22:00 Uhr
Design, Kunst, Architektur und Urbanismus werden in einem Symposium und verschiedenen Events diskutiert und präsentiert

16.07.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Fachforen, Workshops und eine große Infomesse für Gründer*innen und Gründungsinteressierte

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

Unfaire digitale Systeme im Personalmanagement und wie man sie umgehen kann – Veranstaltungsreihe Arbeit im Wandel

Netzwerktreffen für die nachhaltige Gestaltung des „Internet der Dinge“ und der „Industrie 4.0“

Jobmesse für Unternehmen aus den Branchen IT, Einzelhandel, Hotel/Gastronomie

20.07.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

21.07.2022, 10:00 - 20:00 Uhr
Unter dem Motto „Nachhaltige digitale Innovation“ präsentieren die Regionen ihre Ideen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Games, Mode, Smart City, Virtual Spaces und Architektur

21.07.2022, 14:00 Uhr - 22.07.2022, 02:00 Uhr
Einblicke für Gründer*innen, Start-ups und etablierte Unternehmen in die Start-up- und Gründungsszene

Virtuelles Treffen der Special Interest Group Addtive Fertigung

21.07.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 20 | :Pitch Training II – Auf die Emotion kommt es an. Start-ups lernen, sich erfolgreich zu präsentieren

Informationsveranstaltung, wie im Verkehr Treibhausgase gesenkt und Klimaschutzziele umgesetzt werden können

Jobmesse für Unternehmen aus den Branchen IT, Einzelhandel, Hotel/Gastronomie

23.07.2022, 15:16 - 15:17 Uhr
Die Popkultur-Konferenz

28.07.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 20 | : Pitch Training. Start-ups lernen, sich erfolgreich zu präsentieren

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

14.09.2022, 09:00 Uhr - 16.09.2022, 14:00 Uhr
6. Auflage des B2B-Tech-Event für eXtended Reality (XR) Anwendungen

Geführter Rundgang für Interessierte zur Messe AMB für Metallverarbeitung

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.