WRS-Newsletter September 2021
31.08.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Der Wert der Musik

Musik kann vieles sein – Kunst, Ablenkung, Entspannung oder Therapie. Sie kann Zusammengehörigkeit stiften, unterschiedliche Gefühle auslösen und als „universelle Sprache“ Brücken bauen.

Musik ist aber auch ökonomischer Faktor. Künstler*innen, Spielstätten, Labels, Verlage, Streaming-Plattformen, Tonstudios und nicht zuletzt der Hörfunk sind von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Vor Corona, im Jahr 2019, generierte Musik deutschlandweit einen Umsatz von 13,6 Milliarden Euro, mit rund 127.500 Erwerbstätigen liegt die Musikwirtschaft sogar an der Spitze deutscher Medienbranchen.

In der Region Stuttgart spielt Musik ebenfalls eine große Rolle: Allein die Landeshauptstadt ist mehrfach als „Kulturhauptstadt Deutschlands“ ausgezeichnet worden. Neben dem berühmten Ballett, der Oper und vielen Orchestern blüht hier auch die Popkultur. Großveranstaltungen wie die Jazzopen oder das Kessel Festival machen Stuttgart als Musikstandort bekannt, der Ruf der Stadt als Wiege des deutschen Hip-Hops ist legendär. Außerhalb der Landeshauptstadt belegen Labels von Weltruf die musikökonomische Bedeutung der Region und Bietigheim-Bissingen, die Heimat nicht nur der Band Pur, sondern auch gleich dreier äußerst erfolgreicher Deutsch-Rapper, stärkt das regionale Image als Kultur-Standort.

All das ist seit langem bei der WRS und dem Pop-Büro Region Stuttgart bekannt. Was bisher fehlte: Eine Studie, die die konkrete ökonomische Bedeutung der regionalen Musik herausarbeitet und unseren Eindruck mit harten Fakten untermauert. Eine solche Studie haben WRS und Pop-Büro Region Stuttgart nun gemeinsam mit vielen anderen Partnern aus ganz Deutschland mitinitiiert und herausgegeben: „Der Wert von Musik“ ist jetzt für alle nachzulesen (s. Aktuelles). Erstmals haben wir es schwarz auf weiß: Musik ist nicht nur kulturell und sozial von unschätzbarem Wert – auch ökonomisch ist sie wesentlich für unsere Region. Wie wir die regionale Musikwirtschaft weiter fördern und unterstützen können, wird nun in den kommenden Wochen analysiert.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Erste Studie zur Musikökonomie in der Region Stuttgart erschienen
Die WRS und das Pop-Büro Region Stuttgart haben erstmals die Bedeutung der Musikökonomie in der Region Stuttgart erfasst. Wichtige Ergebnisse der gemeinsam mit Partnern beauftragten Studie „Der Wert von Musik“ sind u.a. der hohe Umsatz im regionalen Musikökosystem und der Mangel an geeigneten Spielstätten und Veranstaltungsräumen.

Betriebliche Prozesse digitalisieren – noch bis zum 9.9. bewerben
Die WRS und die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) unterstützen jetzt mit ihrem „Call for Innovation“ Unternehmen aus der Region Stuttgart bei der Digitalisierung betrieblicher Prozesse und der Umsetzung von innovativen IT-Ideen. Studierende des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der HFT werden ab Oktober ein Semester lang Konzepte und Lösungen für die teilnehmenden Unternehmen erarbeiten und die Firmen unterstützen, die Digitalisierung ihrer internen und externen Prozesse weiterzuentwickeln. Bewerbungsschluss ist der 9. September 2021.
2. Erfolgsgeschichte

Maschinen nach Maß
Die Firma Müko Maschinenbau GmbH aus Weinstadt stellt einzigartige Automatisierungs-Anlagen her. Sie sind individuell auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zugeschnitten
3. WRS-Service des Monats

Unterstützung für die Kreativwirtschaft
Die WRS fördert durch Netzwerkarbeit, Standortmarketing und Vermittlung von Weiterbildungsangeboten Kreativschaffende in der Region Stuttgart und kommuniziert Aktivitäten und Neuigkeiten der regionalen Kreativwirtschaft. Zu den Angeboten der WRS gehören u.a. die Innovations- und Gründerförderung, die Vermittlung von Kooperationspartner*innen und Hilfe bei der Suche nach Finanzierungshilfen und Arbeitsräumen.
4. Investitionen

Ditzingen / Trumpf
Der Laserspezialist Trumpf investiert an seinem Stammsitz in Ditzingen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in ein neues Gebäude. In dem geplanten Kundenzentrum sollen unter anderem die Unternehmensbereiche Lasertechnik sowie der Metall-3D-Druck gebündelt werden. Zudem wird im Kundenzentrum die Smart Factory angesiedelt. Auf sechs Stockwerken soll ein architektonisch markantes, von der Autobahn sichtbares Gebäude als Bekenntnis zum Standort Ditzingen entstehen. Baubeginn soll 2023 sein, Inbetriebnahme drei Jahre später.

Sindelfingen / Solo Kleinmotoren
Die Solo Kleinmotoren GmbH hat ein neues Betriebsgebäude am Stammsitz in Sindelfingen eingeweiht. Fünf Mio. Euro hat das Unternehmen in das rund 3.100 qm große Produktions- und Logistikzentrum investiert. In drei Schichten entwickeln, fertigen und vertreiben die 130 Mitarbeiter*innen am Standort Maichingen derzeit täglich über 1.000 Spritzen und Sprühgeräte für Pflanzenschutz, Reinigung und Desinfektion sowie eine kleine Trennschleiferlinie für den gesamten Weltmarkt.

Winnenden / Kärcher
Die Firma Kärcher plant zwei neue Gebäude am Standort in Winnenden: Ein siebenstöckiges Bürogebäude und ein Betriebsrestaurant mit drei Parkebenen darunter. Der Bebauungsplan für die Neubauten ist zurzeit in Bearbeitung. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Winnenden stellt Reinigungsgeräte und -systeme her.

Leutenbach / Hecht Kugellager
Die Hecht Kugellager GmbH & Ko. KG hat ein Grundstück im Gewerbegebiet Mähdacker im Ortsteil Nellmersbach in Leutenbach erworben. Der Kaufvertrag ist unterzeichnet, jetzt beginnt die Planung des Neubaus. Künftig wird das bisher auf zwei Standorte verteilte Unternehmen mit seinen 30 Mitarbeiter*innen in Leutenbach zusammengeführt. Das internationale Familienunternehmen ist im Bereich Wälz- und Rollenlager für Industrie, Handel und Gewerbe tätig.
5. Termine

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Online-Informationsveranstaltung für Unternehmen

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Kompetente Gründungsteams präsentieren ihre Gründungsvorhaben

Austausch über das Thema Plastikvermeidung in der Musikhalle in Ludwigsburg und im Livestream

Einblicke in Virtuelle und Erweiterte Realitäten

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

Informationsveranstaltung für Migrantinnen zum erfolgreichen beruflichen (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

23.09.2021, 08:00 Uhr - 24.09.2021, 18:00 Uhr
Konferenz rund um das Thema Agilität und Scrum

23.09.2021, 09:00 - 18:00 Uhr
Quantencomputing, Bauen auf dem Mars und postfossile Städte. Wissenschaft trifft Science-Fiction

23.09.2021, 10:00 - 13:00 Uhr
Ein clusterübergreifender Workshop zu textilbasierten Schnittstellen

Impulse für die Stadt der Zukunft

Online-Seminar der Film Commission Region Stuttgart mit Szenenbilderin Silke Buhr

28.09.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Der Klimafahrplan der EU bis 2030: Änderungen in der Erneuerbare-Energie-Richtlinie und der Energieeffizienz-Richtlinie

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Informationsveranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte. / Information evening for students and international skillled specialists

29.09.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende

07.10.2021, 15:30 - 18:30 Uhr
Treffpunkt und Netzwerkplattform für alle Entwickler*innen und Entscheider*innen in den Bereichen vernetztes und automatisiertes Fahren

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

15.10.2021, 19:00 Uhr - 20.10.2021, 22:00 Uhr
Das internationale Symposium zu Design, Kunst, Architektur und Stadtplanung

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.