WRS-Newsletter Oktober 2021
30.09.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Raum für ein nachhaltiges Morgen schaffen

Die Region Stuttgart ist einer der beliebtesten Industrie- und Forschungsstandorte der Welt. Auf relativ kleinem Raum ist hier eine innovationsstarke, erfahrene und hochvernetzte Wirtschaft zuhause. Bei uns treffen Wissen, Stärke und Mut zu Neuem in einmalig gebündelter Weise aufeinander. Das wird sich auch in diesem Jahr wieder auf der Expo Real zeigen, der größten Messe für Immobilien und Investitionen in Europa. Zusammen mit neun weiteren Partnern präsentiert die WRS die Region Stuttgart vor Besucher*innen aus der ganzen Welt (s. Aktuelles). Auch wenn Corona die Bedingungen auf der Messe erschwert, werben wir gemeinsam für die Region als führender Investitionsstandort.

Um die anstehende Transformation zu bewältigen, müssen wir die Einzigartigkeit unserer Region bewahren – damit auch nachfolgende Generationen von ihr profitieren können. Der Wirtschaft für die Transformation Raum zu geben, ist ein erster wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Region Stuttgart. Doch Raum ist in der Region bekanntermaßen knapp. Denn unsere Flächen sind hochbegehrt, wir erhalten täglich Anfragen und können leider nicht mehr alle davon bedienen. Das muss sich ändern. Denn wer aktuell keine Flächen anbieten kann, wird das später nur schwer wieder gutmachen können.

Daher ist Folgendes wichtig: Neben dem Werben für die Region als optimaler Standort für anspruchsvolle Investoren und Unternehmen muss auch ausreichend Raum geschaffen werden. Nachverdichtung und die Reaktivierung von Brachen werden in der nächsten Zeit immer wichtiger, aber kurzfristig ist auch die Neuausweisung von Flächen notwendig. Nur so können wir die Transformation zur Nachhaltigkeit in der Wirtschaft stemmen.

Ihr

Dr. Walter Rogg,

Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Investorenwerbung auf der Expo Real
Auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen in München präsentieren Unternehmen, Landkreise und Städte aus der ganzen Welt vom 11. bis 13. Oktober innovative Projekte und attraktive Gewerbestandorte. Die WRS wirbt an ihrem Stand gemeinsam mit neun Partnern für den Immobilienstandort Region Stuttgart.

Region Stuttgart ist jetzt „Modellregion Grüner Wasserstoff“
Die Region Stuttgart ist jetzt Teil des Förderprogramms „Modellregion Grüner Wasserstoff“. Das Programm wird mit 47 Millionen Euro von der EU und mit 20 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg unterstützt. In der Modellregion Stuttgart soll eine Wasserstoff-Pipeline am Neckar entlang gebaut werden. Begleitend zum Förderprogramm hat die WRS das Strategiepapier „Grüner Wasserstoff“ veröffentlicht, das Maßnahmen für den Ausbau von Wasserstoff und Brennstoffzellen in der Region Stuttgart zeigt.

Clusterreport „Bauwirtschaft in der Region Stuttgart“ erschienen
Die WRS hat jetzt mit ihrem Clusterreport „Bauwirtschaft in der Region Stuttgart“ eine Studie veröffentlicht, die die Situation der Bauwirtschaft am Standort darstellt und sich mit ihren Chancen, Risiken und Herausforderungen befasst. Denn das Thema Bauwirtschaft spielt in der Region Stuttgart eine große Rolle: Die Anzahl der in der Bauwirtschaft Beschäftigten ist beinahe so hoch wie die in der Automobilindustrie.

Rabattcode für die In.Stand 2021
Bei der WRS können jetzt Aktionscodes für kostenlose Tagestickets für die Instandhaltungs-Fachmesse In.Stand am 26. und 27. Oktober 2021 in Stuttgart angefordert werden. Der Aktionscode ist dann über die Homepage der Messe gegen eine Eintrittskarte einzulösen. Mit dem Ticket ist am Tag des Messebesuchs auch die kostenlose Nutzung des Personennahverkehrs (VVS) möglich. Die jährlich stattfindende In.Stand richtet sich an Zuliefererunternehmen, Maschinen- und Anlagebauer sowie Unternehmen aus dem Automobil- und Fahrzeugbau. Die WRS ist Partnerin der Messe.

Raum für digitale Innovationen & Tech-Start-ups
Das „Hoovi HiLab“ ist der erste sogenannte Start-up-Inkubator im Landkreis Göppingen. Das HiLab unterstützt Technologie-Start-ups bei ihrem Gründungprozess, u.a. mit Arbeitsbereichen, einer Technologie-Werkstatt und einem Gründer-Café. Darüber hinaus profitieren die jungen Unternehmen vom Netzwerk des Start-up-Zentrums und bekommen Investoren und Förderprogramme vermittelt. Partner des „HiLabs" ist die Initiative Startup Region Stuttgart der WRS.

Eröffnung des KI- und Technologiezentrums „AI xpress“
Am 5. Oktober 2021 eröffnet das KI- und Technologiezentrum „AI xpress“ in Böblingen, eine Anlaufstelle rund um das Thema Künstliche Intelligenz: In einer professionellen Arbeitsumgebung können Interessierte allein oder unter Anleitung an Technikprojekten arbeiten. Außerdem unterstützt das „AI xpress" KI-Start-ups und begleitet Unternehmen bei der Einführung von KI. Das Zentrum ist ein Projekt des Softwarezentrums Böblingen/Sindelfingen und wird vom Landkreis Böblingen unterstützt, die WRS ist Partnerin.

Mehr Bürgerbeteiligung bei der Stadtplanung
Damit sich Bürger*innen künftig leichter an Stadtplanungsprozessen beteiligen können, erforscht das Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach, das von der WRS im Rahmen der Kompetenzzentreninitiative unterstützt wird, den Einsatz von 3-D-Modellen und 360-Grad-Simulationen. Sie sollen helfen, künftige Bauprojekte greifbarer zu machen und den Bürger*innen erlauben, Anregungen direkt in die Planung einzubringen.
2. Erfolgsgeschichte

Eine stachelige Sonne für den Wind
Das Elektro-Unternehmen Bürkle + Schöck aus Stuttgart stellt als weltweit einzige Firma große Prüfspulen für Windkraftanlagen her. Als Sonderlieferant ist das Unternehmen vor allem im Bereich der regenerativen Energien tätig.
3. WRS-Service des Monats

Europa in der Region Stuttgart
Die WRS und das Europabüro in Brüssel vertreten mit ihrer Europaarbeit gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart die Interessen der Region Stuttgart in Europa. Regionale Kommunen und Unternehmen unterstützt die WRS durch die Identifizierung passender EU-Förderangebote für die Region und durch die Entwicklung neuer Projekte. Auch vermittelt sie Ansprech- und Kooperationspartner*innen für europabezogene Fragen und Projekte. Ihre regionalen Partner informiert die WRS über aktuelle Europa-Themen und EU-Förderprogramme und vernetzt verschiedene Akteure wie Kommunen, Landkreise und Unternehmen.
4. Investitionen

Ditzingen / Trumpf // Stuttgart-Vaihingen / Q.ANT
Das Ditzinger Hochtechnologieunternehmen Trumpf investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in seine 100-prozentige Tochtergesellschaft Q.ANT. Das Start-Up kann damit in die Entwicklung und Produktion von Quantencomputer-Chips einsteigen. Mithilfe von Photonik-Lösungen soll die Quantentechnologie so industriell nutzbar gemacht werden. Q.ANT beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter*innen am Standort in Stuttgart-Vaihingen, bis Ende des nächsten Jahres sollen es 120 Mitarbeiter*innen sein.

Sulzbach / L-mobile
Der Software-Dienstleister L-mobile baut eine neue, vierstöckige Konzernzentrale am Standort Sulzbach im Gewerbegebiet Horben. Der Neubau soll neben Büros für weitere ca. 170 Mitarbeiter*innen einen Showroom, Konferenz- und Veranstaltungsräume haben. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Auf einer zusätzlich von L-mobile erworbenen Brachfläche, die zunächst als Parkplatz dient, sollen in einem zweiten Bauabschnitt weitere Bürogebäude entstehen. Das IT-Unternehmen beschäftigt derzeit 230 Mitarbeiter*innen. L-Mobile bietet Softwarelösungen für Geschäftsprozesse an, mit dem Ziel, zukünftige Datenerfassung weiter zu vereinfachen und sie mobiler und transparenter zu gestalten.

Sachsenheim / enersol
Die Firma enersol mietet mit 4.400 qm eine der letzten freien Flächen im Segro Park Sachsenheim. Das wachstumsorientierte Familienunternehmen wurde 2009 in Vaihingen an der Enz gegründet und ist einer der führenden Anbieter für zukunftsorientierte und unabhängige Energieversorgung.
5. Termine

Das ZD.BB zieht ein Resümee über zwei Jahre Geschäftsmodellworkshops mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende.

06.10.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für Unternehmer*innen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Design Thinking Workshop für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

KI-Online-Training für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

07.10.2021, 15:30 - 18:30 Uhr
Treffpunkt und Netzwerkplattform für alle Entwickler*innen und Entscheider*innen in den Bereichen vernetztes und automatisiertes Fahren.

08.10.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für Unternehmer*innen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart.

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress.

15.10.2021, 19:00 Uhr - 20.10.2021, 22:00 Uhr
Internationales Symposium zu Design, Kunst, Architektur und Stadtplanung.

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0".

Impulsvorträge und Diskussionen zu Anwendungsmöglichkeiten mit IT- und KI Expert*innen der HFT

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart.

20.10.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Neue Marktpotenziale für Unternehmen der Industrieproduktion in der Gesundheitstechnik.

Informationsveranstaltung für internationale Studierende im ersten Semester.

Informationsveranstaltung und Get-together für indische Zuwanderer und Fachkräfte in der Region Stuttgart.

24.10.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Virtuelle und erweiterte Realität live erleben.

Online-Seminar der Film Commission Region Stuttgart mit René Houareau, Geschäftsführer Recht & Politik, Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI)

Aktuelle Herausforderungen für Familien und Unternehmen, Veranstaltungsreihe Arbeit im Wandel.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart.

27.10.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System.

30.10.2021
Die Popkultur-Konferenz des Pop-Büro Region Stuttgart

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen .

09.11. - 10.11.2021
Gemeinsam Lösungen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Verpackungsmaschinenbau entwickeln

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress.

11.11.2021, 09:00 - 18:00 Uhr
Dieses Jahr zum Thema „Software“: Wie können wir von Erfolgsmodellen lernen?

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.