WRS-Newsletter November 2021
29.10.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Umbruch in die Zukunft

Die Automobilindustrie ist in vielen Regionen Deutschlands eine Schlüsselbranche mit rund 3,26 Millionen Erwerbstätigen. Jüngst hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) eine Studie veröffentlicht, die die hohe Abhängigkeit einzelner Standorte in Deutschland von der Automobilwirtschaft deutlich macht. Durch Dekarbonisierung und Digitalisierung sind diese Regionen gefordert, wollen sie ihre derzeitige Wirtschaftskraft und damit ein Stück weit auch ihre Lebensqualität beibehalten.

Der Region Stuttgart attestiert die IW-Studie gute Startbedingungen für diesen Umbruch und, dass sie im Vergleich zu anderen deutschen Standorten sehr gut auf die Transformation vorbereitet ist. Die regionalen Automotive-Firmen stehen gut da, bereits in verstärktem Maße wurde die Wende zum Bau vollelektrischer Fahrzeuge eingeleitet. Zukunftsthemen der Branche wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Elektrifizierung und Digitalisierung werden in der Region erforscht und vorangetrieben. Die Region Stuttgart kann zudem mit einer hohen Zahl an relevanten Transfer- und Forschungseinrichtungen überzeugen. Viele der hier ansässigen Automotive-Unternehmen pflegen einen engen Austausch mit der Wissenschaft und sind in Netzwerken mit ihr verbunden. Aber nicht nur eine gute Vernetzung zwischen Wirtschaft und Forschung ist wichtig, auch die Infrastruktur spielt für einen erfolgreichen Umbruch eine elementare Rolle. Hier kann die Region mit gut ausgebauten Verkehrsanbindungen und Lieferwegen punkten.

Damit der Umbruch in der regionalen Automobilindustrie weiterhin gut gelingt, unterstützt die WRS Unternehmen mit zahlreichen Netzwerken, Angeboten und Veranstaltungen. Beispielsweise richtet die WRS in diesem Monat den „Treffpunkt Automotive 2021“ aus, ein Forum für Firmen aus der Automobilwirtschaft, auf dem aktuelle Themen diskutiert werden. Dieses Mal geht es um klimaneutralen Fahrzeugbau und den Beitrag der regionalen Branche zu den Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen. Auch ist die WRS im November Partnerin beim „Zulieferertag Automobilwirtschaft 2021“. Dort wird anhand praxisnaher Beispiele gezeigt, wie Zulieferer die Transformation erfolgreich meistern können. Denn obwohl die Region Stuttgart bereits jetzt sehr gut für den Umbruch gerüstet ist, wollen wir gemeinsam daran arbeiten, sie weiterhin zu stärken und auf dem Weg in die Zukunft optimal zu unterstützen.

 

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Nach wie vor großes Interesse an Gewerbeflächen in der Region Stuttgart
Die Themen Digitalisierung, Ausbau der sogenannten Industrie 4.0, Strukturwandel in der Automobilindustrie, der zunehmende Bedarf an Logistikflächen und generell der Umstieg auf eine nachhaltige Wirtschaft führen zu einem weiterhin großen Interesse an Flächen in der Region Stuttgart. Die Vertreter*innen der regionalen Immobilienunternehmen sehen daher eine gute Basis für einen weiter anhaltenden Immobilienboom. Das ist das Ergebnis der Teilnahme der WRS an der Expo Real, Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen, im vergangenen Monat

Innenstädte beleben mit dem Projekt „Chamäleon Spaces“
Vom 6. November bis 4. Dezember 2021 macht die WRS mit ihrem Projekt „Chamäleon Spaces“ die Herrenberger Innenstadt mit Kultur, Kunst und Pop-up-Stores bunter. Dazu sind im Gasthaus Rose in Herrenberg vier Wochen lang verschiedene Kulturveranstaltungen, Kunstausstellungen, aber auch wechselnde Pop-up-Stores zu Gast und beleben so den Ort. Das Konzept „Chamäleon Spaces“ wird im Rahmen des EU-Projekts „Cinema“ umgesetzt und unterstützt die Nutzung leerstehender Flächen in europäischen Innenstädten.

Für mehr Sicherheit im Nachtleben
Die WRS unterstützt die Landes-Kampagne „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“, um die Sicherheit im Nachtleben und die dazugehörige Sensibilität zu erhöhen. Bars, Kneipen, Clubs und weitere Einrichtungen des Nachtlebens aus der Region Stuttgart, die bei der Kampagne mitmachen möchten, können sich bei der WRS oder beim Pop-Büro Region Stuttgart melden. Bei „nachtsam“ werden unter anderem Clubbetreiber*innen und deren Mitarbeitende, Veranstaltungsplaner*innen oder Sicherheitspersonal kostenlos zu Themen wie sexuelle Belästigung, Bedrohung oder Grenzüberschreitung im Nachleben geschult.
2. Erfolgsgeschichte

Schneiden wie von Zauberhand
Die Stiefelmayer-Lasertechnik GmbH aus Denkendorf stellt Lasermaschinen zum Schneiden, Härten und Schweißen von Metallen her. Die Laser sind so präzise, dass es weltweit keinen Hersteller gibt, dessen Maschinen schneller und genauer schneiden
3. WRS-Service des Monats

Austausch und neue Ideen zwischen Maschinenbau-Unternehmen
Die „Zukunftsinitiative Ideenmanagement“ der WRS bietet regionalen Maschinenbau-Unternehmen ein Forum für themenspezifische Fragen und das gemeinsame Bearbeiten von Problemen. Die Unternehmen lernen so auch den Umgang anderer Firmen mit neuen Themen und Herausforderungen kennen. Die Initiative unterstützt Unternehmen dabei, die Ideen von Mitarbeiter*innen besser zu nutzen und unternehmensübergreifend neue Ideen zu erarbeiten. In Workshops werden Ideen weiterentwickelt, online findet zusätzlich ein ergänzender Austausch statt.
4. Investitionen

Gärtringen / Trelleborg
Der Dichtungsspezialist Trelleborg Sealing Solutions hat Richtfest für sein neues European Service Center in Gärtringen gefeiert. Im Gewerbegebiet Riedbrunnen entsteht für 50 Mio. Euro ein 1,4 ha großer, hochautomatisierter Neubau für Services und Logistikdienste. Fertigstellung ist im Frühjahr 2023. Trelleborg Sealing Solutions entwickelt und produziert polymerbasierte Präzisionsdichtungen, Lager und kundenspezifische Formteile.

Leonberg / Mateco
Der Arbeitsbühnenvermieter Mateco hat seine neue Firmenzentrale im Gewerbegebiet Leo-West in Leonberg bezogen. Auf dem 20.000 qm großen Grundstück direkt an der Autobahn 8 sind ein Bürogebäude und eine Aufbereitungshalle sowie Stellflächen für Arbeitsbühnen entstanden. Mateco hat 14 Mio. Euro in die neue Firmenzentrale investiert.

Kornwestheim / Orochemie
Das Chemie- und Pharmaunternehmen Orochemie hat 5 Mio. Euro in die Erweiterung des Firmensitzes in Kornwestheim investiert. Auf 3.200 qm ist das neue Logistik- und Schulungszentrum eröffnet worden. Orochemie ist eine hundertprozentige Tochter der Dürr Dental SE mit Sitz in Bietigheim-Bissingen und produziert und vertreibt Desinfektions- und Reinigungsmittel.
5. Termine

Kostenfreies Energieeffizienzangebot mit Informationen über Energiesparmaßnahmen für Unternehmen

04.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Das AI xpress sucht Schüler*inen, Studierende, Technikprofis und Rentner*innen, die ihr IT-Wissen weitergeben

Im Online-Seminar werden die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation anhand konkreter Beispiele thematisiert

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

Kostenfreies Energieeffizienzangebot mit Informationen über Energiesparmaßnahmen für Unternehmen

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen

09.11.2021, 09:00 Uhr - 10.11.2021, 17:00 Uhr
Gemeinsam Lösungen für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Verpackungsmaschinenbau entwickeln

09.11.2021, 14:00 Uhr - 10.11.2021, 14:00 Uhr
Bei der Online-Messe im Rahmen des EU-Förderprojekts IN SITU präsentieren sich Engagierte aus sechs zentraleuropäischen Regionen mit ihren Ideen für soziale Innovationen und Geschäftsmodelle.

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

11.11.2021, 09:00 - 18:00 Uhr
Das jährliche Treffen für Automobilzulieferer in Baden-Württemberg steht unter dem Motto "Software". Es werden aktuelle Themen diskutiert und Unterstützungsangebote aufgezeigt.

Informationsveranstaltung für kleine und mittlere Unternehmen zur Rekrutierung und Integration von internationalen IT-Fachkräften

Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen im Gewerbe und Firmenbesichtigung der WS Reformer GmbH

Informationsveranstaltung zum Start der neuen Förderperiode 2021-2027 der EU-Initiative Interreg B

12.11.2021, 17:00 Uhr - 15.11.2021, 19:00 Uhr
Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre startet der Stuttgarter Blockchain Hackathon in die dritte Runde. Vom 12. bis 14. November 2021 wird gehackt und am 15. November werden die Preise verliehen.

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

17.11.2021, 10:00 - 20:00 Uhr
Für die ADC Design Experience 2021 kommen am 17. November rund zehn hochkarätige Speaker*innen unter dem Motto „Superkraft Kreativität“ in Stuttgart zusammen, um die Gegenwart und Zukunft von Social Design zu diskutieren.

17.11.2021, 10:00 Uhr - 19.11.2021, 20:00 Uhr
Die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien als Hybrid-Event

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

Chancen und Herausforderungen durch flexibles Arbeiten – Veranstaltungsreihe Arbeit im Wandel – Online-Event am 17. November

Auftaktveranstaltung der Reihe „Wirtschaft Digital Gedacht" im Landkreis Ludwigsburg

22.11.2021, 15:00 - 19:00 Uhr
CO2-Neutralität im Fahrzeugbau als Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen

Dieser kurze Workshop vermittelt ein erstes Blitzlicht darauf, was digitale Nachhaltigkeit bedeutet und zeigt, worauf Unternehmen achten sollte, um digital souverän zu werden.

Informationsveranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte. / Information evening for students and international skillled specialists.

24.11.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Impulsvorträge und Diskussionen über nachhaltigen Pendel- und Dienstreiseverkehr für Unternehmen

25.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Einführung in die Künstliche Intelligenz für Unternehmen der Industrieproduktion

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

01.12.2021, 15:00 - 17:00 Uhr
Errichtung eines Zentrums rund um Quantentechnologie und künstliche Intelligenz

Workshop für Migrantinnen / Workshop for female migrants

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen, die Wachstumsperspektiven aufweisen und auf innovativen Forschungsergebnissen oder wissensintensiven Technologien basieren, präsentieren ihre Gründungsvorhaben.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

08.12.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.