WRS-Newsletter Mai 2022
28.04.2022

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Wegweisende Entscheidung für regionale Ansiedlungen

Gewerbeflächen in der Region Stuttgart sind hochbegehrt. Hier finden Innovation und Transformation statt, neue Technologien werden entwickelt. Immer mehr Unternehmen wollen sich auf der Suche nach einem zukunftsgerichteten Standort hier ansiedeln, gleichzeitig herrscht in der Region ein eklatanter Flächenmangel. Gerade auch in Hinblick auf den strukturellen Wandel in Automobilindustrie und Maschinenbau werden Flächen dringend benötigt. Nur so kann die Region weiter bestmöglich vorangebracht werden und Unternehmen ansiedeln bzw. halten, damit sie die Produktfelder, Technologien und Geschäftsmodelle von morgen umsetzen können. Sind diese Flächen nicht vorhanden, wird das industrielle Wachstum gehemmt und die Innovationskraft der Region Stuttgart geschwächt.

Ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt, um diesem Flächenmangel entgegenzuwirken, ist der Ausgang des Bürgerentscheids in Weilheim: Mit einem Ergebnis von über 70 Prozent und einer Beteiligung von über 60 Prozent haben die Bürger*innen von Weilheim nun für die Entwicklung des ca. 30 Hektar großen Gewerbegebiet Rosenloh und damit auch für die dortige Ansiedlung der cellcentric GmbH & Co. KG gestimmt. Die vertrauensbildenden und beteiligungsfreundlichen Instrumente „Bürgergutachten“ und „Ratsentscheid“ haben sich bewährt. Mit cellcentric kommt nun ein Unternehmen aus der Region Stuttgart, mit Mitarbeitenden aus der Region Stuttgart und mit einer in der Region Stuttgart entwickelten Klimaschutztechnologie an den Standort Weilheim. Der positive Entscheid ist eine wichtige Weichenstellung nicht nur für Weilheim, sondern auch für den gesamten Industriestandort Region Stuttgart. Denn mit dem Gewerbegebiet Rosenloh werden dringend benötigte Entwicklungsperspektiven für einheimische Betriebe geschaffen. Aus regionaler Sicht besonders wichtig ist jedoch das von dem Bürgerentscheid ausgehende Signal: Die Region Stuttgart ist und bleibt ein Standort für Zukunfts- und Nachhaltigkeitstechnologien. Und: In der Region wird die industrielle Transformation aktiv vorangebracht.

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH hat sich zusammen mit cellcentric in einem mehrstufigen Standortprüfungsprozess sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob es für das Projekt einer Brennstoffzellenfabrik alternative Standorte im Bestand gibt. Letztendlich konnte in der Region jedoch kein Standort ermittelt werden, der bessere Voraussetzungen für das Projekt aufweist als das Gebiet Rosenloh. Die Brennstoffzellenfabrik wird 300 bestehende Arbeitsplätze sichern und zudem neue Jobchancen im Raum Kirchheim/Weilheim schaffen. Die nun beginnende Serienfertigung der Brennstoffzelle sorgt zudem auch für eine neue Wertschöpfung in der Region Stuttgart.

Ihr

Dr.Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Neue Ausgabe des Talente-Magazins erschienen
In der neuen Ausgabe des Talente-Magazins dreht sich alles um die Themen Datenkompetenz und Künstliche Intelligenz (KI) im Personalmanagement. Es handelt sich um die Fortsetzung der vergangenen Ausgabe über KI im Personalbereich. Im neuen Heft geben Smart-Data Experten Tipps, wie KMU am besten mit ihren Daten umgehen und wie personenbezogene Informationen zu mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeiter*innen führen können. Eine Check-up-Liste bündelt zudem Richtlinien für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Personalarbeit.

„Chamäleon Spaces“ geht in die zweite Runde
Vom 18. Mai bis Ende Juli 2022 geht das Konzept „Chamäleon Spaces“ zur Wiederbelebung leerstehender Flächen in Herrenberg in die zweite Runde. Für die Bespielung einer leerstehenden Fläche am Nufringer Tor werden noch regionale Partner gesucht, die kreative Produkte oder Dienstleistungen vermarkten oder Veranstaltungen auf die Beine stellen möchten. Interessierte können sich bis Anfang Mai bei c.schnaidt@herrenberg.de bewerben. Das Konzept wird im Rahmen des EU-Projekts „CINEMA“ umgesetzt, bei dem die WRS Partnerin ist.

Unterstützungsangebote für ukrainische Flüchtlinge
Der Welcome Service Region Stuttgart hat eine Seite mit aktuellen Unterstützungsangeboten für ukrainische Geflüchtete, Ehrenamtliche und Unternehmen aus der Region Stuttgart angelegt. U.a. sind dort Übersichtsseiten der Stadt Stuttgart und der Landkreise der Region Stuttgart sowie der IHK Region Stuttgart aufgelistet. Auch weiterführende Hilfs- und Beratungsangebote zu Themen wie Aufenthalt und Unterbringung von Flüchtlingen, zur arbeitsrechtlichen Situation, zu Sprachkursen oder zur Kinderbetreuung sind auf der Seite gebündelt.
2. Erfolgsgeschichte

Hierarchien abgeschafft
Die Fessmann GmbH und Co. KG aus Winnenden stellt Anlagen zum Räuchern und Veredeln von Lebensmitteln her. Das Unternehmen befindet sich sowohl im Lebensmittelbereich als auch bei der eigenen Arbeitsorganisation im Umbruch
3. WRS-Service des Monats

Informationen über Solarstrom in der Region Stuttgart
Das Photovoltaik-Netzwerk Region Stuttgart richtet sich an Bürger*innen, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, die sich über den Einsatz von Solarstrom informieren möchten. Interessierte erhalten firmenneutrale Informationen über die Vorteile von Solarstromanlagen und Photovoltaikflächen. Zudem bietet das Photovoltaik-Netzwerk einen kostenlosen Photovoltaikcheck für alle Interessierten an. Bei diesem Check wird geprüft, ob ein Gebäude zur Erzeugung von nachhaltigem Sonnenstrom geeignet ist und wie das Projekt finanziert werden kann. Auf der Website „Solardachbörse Region Stuttgart“ können Privatpersonen und Unternehmen darüber hinaus ihre freien Flächen zur Vermietung eintragen.
4. Investitionen

Bietigheim-Bissingen / GLP Deutschland
Der Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks GLB Deutschland hat das 30.000 Quadratmeter große Zentrallager der Unternehmensgruppe Hofmeister in Bietigheim-Bissingen gekauft.

Grafenau / Alzner Automotive GmbH
Das Metallverarbeitungs-Unternehmen Alzner Automotive aus Grafenau plant im Industriegebiet Döffinger den Bau eines Produktionsgebäudes für eine Batteriefabrik. Der An- und Neubau der zwei Gewerbehallen umfasst insgesamt 8.000 Quadratmeter und wird bis Ende 2022 fertig gestellt. Die Produktion der Batterien für Ladesäulen und E-Autos soll ab Anfang 2023 in beiden Hallen anlaufen.

Aichtal / Fertig GmbH
Die Fertig GmbH aus Walddorfhäslach baut als erstes Unternehmen ein 600 Quadratmeter großes Firmengebäude im neuen Gewerbegebiet Südliche Riedwiesen in Aichtal. Der Spezialist für Elektrotechnik und -installation möchte in Aichtal expandieren. Der Rohbau soll bereits in dreieinhalb Monaten stehen.

Weinstadt / Tag on GmbH & Co. KG
Das Unternehmen Tag on aus Weinstadt hatte im Jahr 2020 ein Grundstück im Birkel-Areal von der Gemeinde erworben und baut jetzt darauf ein Büro- und Produktionsgebäude. In etwa zwölf Monaten soll der Umzug aus den aktuellen Mieträumen im Stadtteil Strümpfelbach erfolgen. Das Unternehmen Tag on ist spezialisiert auf Baukastensysteme für passgenaue Etikettier-Lösungen.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen

03.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 12 |:Finanzplanung. Start-ups erfahren, wie sie zukünftige Umsätze, Investitionen und Kosten realistisch einschätzen und ihre Geschäftsidee allgemein in Zahlen fassen können

03.05.2022, 18:00 Uhr - 08.05.2022, 22:00 Uhr
Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ITFS findet vom 3. bis 8. Mai 2022 statt

Wissen und Austausch für Personalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen

05.05.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 11 |: Preisbildung. Start-ups lernen unterschiedliche Verfahren der Preisfindung für ihre Produkte kennen

Werkstatt-Gespräch mit dem Stuttgarter Studio „halbautomaten“ im Planetarium Stuttgart

06.05.2022, 10:00 - 18:00 Uhr
Doppel-Barcamp zu Quantencomputing und Quantensensorik für Studierende und Professionals

10.05.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 13 |: Finanzierung und Finanzgespräch. Start-ups erhalten Tipps, wie Finanzierungsgespräche stressfrei und gut vorbereitet ablaufen

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

12.05.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 12 |: Finanzplanung. Anhand eines leicht verständlichen Finanzplanungstools lernen Start-ups, ihre Planung für Umsatz, Investitionen und Kosten zu erstellen und die Auswertungen zu Rentabilität, Liquidität und zum Finanzbedarf zu bewerten

Beim ZD.BB Digitalfrühstück lernen Unternehmeninnovative Smart-City-Logistik-Konzepte kennen, mit denen Logistikverkehr und damit Emissionen reduziert werden können

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

16.05.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Austauschplattform zum Kennenlernen und Diskutieren von Fragestellungen rund ums das Thema Führung, Zusammenarbeit und Teamentwicklung

16.05.2022, 19:00 - 22:00 Uhr
Networking in der IT Region Stuttgart, dieses Mal nicht online, sondern vor Ort im AI xpress, dem neuen KI-Startup und Innovationszentrum in Böblingen

17.05.2022, 09:00 Uhr - 18.05.2022, 17:00 Uhr
Gemeinsam innovative Lösungen für den Verpackungsmaschinenbau entwickeln

Netzwerktreffen zum „Internet der Dinge“ und zur „Industrie 4.0“

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltungsreihe der Welcome Center Baden-Württemberg für Unternehmen

Online-Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte und Neubürger*innen

19.05.2022, 09:00 Uhr - 22.05.2022, 16:00 Uhr
Campwoche zu Quantencomputing und Quantensensorik für Studierende und Professionals

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen, die Wachstumsperspektiven aufweisen und auf innovativen Forschungsergebnissen oder wissensintensiven Technologien basieren, präsentieren ihre Gründungsvorhaben

19.05.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Im Online-Seminar lernen Unternehmen, wie sie ihren Umsatz durch Digitalisierung steigern können

19.05.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 13 |: Finanzierung und Finanzgespräch. Start-up lernen, wie sie ihre Finanzierung strukturieren und sie Finanzierungsgespräche richtig vorbereiten

23.05.2022, 09:00 - 11:30 Uhr
Seminar für Unternehmen zu den grundlegenden Begriffe, Chancen und Methoden der Digitalisierung

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltung für italienische Neubürger*innen und Fachkräfte

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende

31.05.2022, 09:00 - 10:30 Uhr
Digitale Veranstaltung für Unternehmen über die Bedeutung der strengeren Emissionsvorschriften für die heimische Industrie und Wirtschaft

Online-Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürger*innen

01.06.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.