WRS-Newsletter März 2022
25.02.2022

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Technologie von morgen

Schnelleres und besseres Arbeiten, weniger Kosten, zuverlässige Prognosen – die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) sind breit und können dabei unterstützen, große Datenmengen schneller zu verstehen. KI ist eine Schlüsseltechnologie unserer Zukunft. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wird die Bruttowertschöpfung in der Industrie mithilfe von KI in den kommenden fünf Jahren um fast 32 Milliarden Euro steigen. Die Mehrheit der Unternehmen in der Produktion rechnet mit einem stark wachsenden Einsatz von KI-Technologien in dieser Zeit.

In der Region Stuttgart nutzen viele Unternehmen schon die Vorteile von KI, beispielsweise in der Entwicklung und Produktion, im Personalwesen und in ihren Produkten. Trotzdem ist vielen kleinen und mittelständischen Firmen häufig nicht klar, wie man KI im Unternehmen am besten einsetzen kann. Das wiederum kann hemmen, Künstliche Intelligenz zu nutzen. Vielfach sind diese Sorgen vor KI aber unbegründet, da die meisten Unternehmen die Voraussetzungen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz bereits mitbringen. Damit dieser Einsatz funktioniert, hat die Regionalversammlung für die kommenden drei Jahre ein Förderprogramm in Höhe von 16 Millionen Euro verabschiedet, das die KI-Infrastruktur in der Region Stuttgart ausbaut. So sollen Projekte umgesetzt werden, die im Rahmen der Bewerbung für den „Innovationspark KI Baden-Württemberg“ geplant wurden. Darüber hinaus hat das Land Baden-Württemberg das Innovationspark-Konsortium aus den Regionen Stuttgart, Karlsruhe und Neckar-Alb als KI-Exzellenzentrum ausgezeichnet und ermöglicht damit eine Weiterentwicklung und Umsetzung der gemeinsamen Ideen mit zusätzlichen 7,25 Millionen Euro.

Um Unternehmen den Einstieg in die Künstliche Intelligenz zu erleichtern, organisiert die WRS spezielle Veranstaltungen zum Thema. So beispielsweise das Format „Entmystifizierung der KI“, das bereits zum dritten Mal stattfindet und Unternehmen der Industrieproduktion in Künstliche Intelligenz einführt, die „digibox|55“, die sich in diesem Monat mit der Quantensensorik als Leittechnologie in der Region Stuttgart befasst oder den Online-Event „Quantum Village Ehningen“ (s. Termine). Mithilfe von Expert*innen-Vorträgen, Best Practice-Beispielen oder Informationen über Förderangebote werden die Chancen von KI aufgezeigt und Unsicherheit beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz abgebaut – damit die Unternehmen und die Region bestmöglich von der neuen Technologie profitieren.

So können wir gemeinsam daran arbeiten, Künstliche Intelligenz als Chance für einen zukunftsträchtigen Standort Region Stuttgart voranzubringen.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Neue Veranstaltungsformate für Akteur*innen aus der IT-Branche
Die beiden neuen WRS-Formate digibox|55 und socialbox|55 bauen auf die Online-Veranstaltungsreihe blackbox|55 auf. Ziel der Formate ist es, Informationen zu relevanten Digitalthemen zu vermitteln und die Digitalakteur*innen am Standort Region Stuttgart zu vernetzen. Der Fokus der beiden neuen Reihen liegt auf der Informationsvermittlung. In halbstündigen Präsentationen vermitteln Expert*innen aus Wirtschaft und Forschung Infos und Praxiswissen aus den Bereichen IT bzw. Social Media. Die erste digibox|55 findet am 8. März zum Thema Quantensensorik statt, der Start der socialbox|55 ist für April geplant.

Unternehmen für Umfrage zu bedarfsorientierten Innovationen gesucht
Die WRS sucht gemeinsam mit dem Zentrum für Frugale Produkte und Produktionssysteme Unternehmen, die bei einer Umfrage zum Stand sogenannter „frugaler Innovationen“ in der Wirtschaft teilnehmen. Frugale Produkte und Lösungen zielen auf einfache und erschwingliche Anwendung ab, wodurch das Angebot auf den jeweils tatsächlichen Bedarf der Anwender*innen in den einzelnen Zielmärkten genau angepasst wird. Die Umfrage soll herausfinden, wo Unternehmen heute stehen und welchen Bedarf an Unterstützung sie haben, um passende Angebote für sie auszuweiten und zu schaffen. Teilnehmende Unternehmen erhalten die Ergebnisse der Umfrage auf Wunsch nach Abschluss. Die Befragung läuft vom 14. Februar bis zum 15. März 2022.
2. Erfolgsgeschichte

Luft raus, Haltbarkeit rein
Die Komet Maschinenfabrik GmbH aus Plochingen stellt Vakuumier-Geräte her. Nicht nur Fleisch wird so länger haltbar gemacht, auch für exotische Lebensmittel und sogar Bargeld ist das Vakuumieren nützlich
3. WRS-Service des Monats

Fachkräfte-Netzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen
Das Dual Career Center Region Stuttgart unterstützt Unternehmen beim Gewinnen und Binden von Fachkräften, die gemeinsam mit ihren Partner*innen in die Region wechseln wollen. Um auch ihnen schnell eigene berufliche Perspektiven zu eröffnen, können die Partner*innen im Rahmen des Dual Career Programms an Workshops teilnehmen, in denen sie regionale Unternehmen kennenlernen, Bewerbungssituationen vorbereiten und trainieren können und Praxistipps erhalten. Gleichzeitig erfahren Mitgliedsunternehmen des Dual Career Netzwerks frühzeitig von möglichen neuen Mitarbeitenden. Das Center bietet damit vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen zusätzliche Chancen für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung.
4. Investitionen

Esslingen / Hochschule Esslingen
Die Hochschule Esslingen baut für 146 Millionen Euro einen neuen Campus auf dem ehemaligen Güterbahnhof-Areal. Der 1,7 Hektar große nachhaltig gebaute Campus wird bis 2025 fertiggestellt. Er ersetzt den bisherigen Standort in der Flandernstraße.

Waldenbuch / Ritter Sport
Die Firma Ritter Sport baut für 20 Millionen Euro an ihrem Standort in Waldenbuch einen Erweiterungsbau. Dort sind ein neues Labor und Büroarbeitsplätze für 140 Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Kommunikation und Vertrieb geplant. Der Erweiterungsbau wird mit einem 500 Quadratmeter großen Solardach ausgestattet. Durch den Neubau und die damit verkürzten Arbeitswege plant der Schokoladen-Hersteller, seine Projektzeiten um 50 Prozent zu verkürzen.

Trumpf / Ditzingen
Das Technologieunternehmen Trumpf investiert 14,5 Millionen Euro für den Bau einer „Lernfabrik“ für Auszubildende und Student*innen an seinem Stammsitz in Ditzingen. Das nachhaltige Schulungsgebäude soll 2023 fertiggestellt werden. Geplant ist ein dreistöckiges Gebäude mit einer Veranstaltungsfläche für bis zu 400 Personen.

Nürtingen / Magura Bosch Parts und Services
Das Unternehmen Magura Bosch Parts und Services aus Bad Urach hat im Gewerbegebiet Großer Forst in Nürtingen ein knapp 30 Hektar großes Grundstück gekauft, auf dem die neue Unternehmenszentrale entstehen soll. Geplant sind Verwaltungs-, Service- und Logistikgebäude für die 170 Mitarbeiter*innen. Magura Bosch Parts und Services ist ein Joint Venture von Bosch eBike Systems und Magura, das Service- und Ersatzteile für Fahrräder herstellt.
5. Termine

28.02.2022, 00:01 Uhr - 11.03.2022, 18:00 Uhr
Kostenfreies Energieeinspargespräch für Unternehmen

01.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 4 | : Vortrag für Start-ups, wie sie u. a. Produkt- und Service Angebote, Prozesse und Veranstaltungen mithilfe von Design Thinking kundenorientiert entwickeln und verbessern

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

03.03.2022, 17:00 - 22:00 Uhr
Mitmach-Konfernz für alle digital Interessierten mit Workshops, Austausch und Verntzung

Onlineformat mit fachlichem Input zu einem aktuellen und relevanten Thema der Digitalisierung. Dieses Mal dabei: Prof. Jens Anders von der Universität Stuttgart zum Thema Quantensensorik. Darüber hinaus gibt`s auch noch Raum für Austausch und Vernetzung

08.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 5 | : Vortrag für Start-ups, wie sie mithilfe von Canvas ihr Geschäftsmodell bestmöglich darstellen

Fokusgruppentreffen zur Vorbereitung des OMBW Landeskongress KlimaNEUtralität

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Veranstaltungsreihe für spanischsprachige Fachkräfte und junge Zuwanderer

09.03.2022, 16:00 - 17:30 Uhr
Online-Seminar für Unternehmen, die mit Best-Practice-Beispielen Chancen und herausforderungen der digitalen Tranformation kennenlernen wollen

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

09.03.2022, 17:30 - 22:00 Uhr
Offene Plattform und Austausch-Möglichkeit für Akteur*innen der Games-Szene

Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen präsentieren ihre Gründungsvorhaben

Workshop für Unternehmen mit anschließendem Erfahrungsaustausch

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

15.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Online-Symposium für das Bauwesen zum Thema „Von der Forschung in die Praxis“

15.03.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Vortrag 6 | : Vortrag für Start-ups zum Kundenorientierten Marketing & erfolgreichen Vertrieb

Netzwerktreffen zum „Internet der Dinge“ und zur „Industrie 4.0“

16.03.2022, 13:00 - 16:30 Uhr
Online-Seminar für Unternehmen, wie Social Media Plattformen funktionieren und wie sie für Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können

16.03.2022, 16:00 - 19:00 Uhr
Workshop 2 | : Start-ups lernen, wie sie Kundeninterviews professionell führen

Online-Veranstaltungsreihe der Welcome Center Baden-Württemberg für Unternehmen

17.03.2022, 15:00 - 17:00 Uhr
Online-Seminar für Unternehmen, wie sie den digitalen Wandel erfolgreich meistern

17.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung mit Fach-Vorträgen, Vernetzung und Austausch rund um die Anwendung und Entwicklung von Quantencomputern

17.03.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Einführung in die Künstliche Intelligenz für Unternehmen der Industrieproduktion

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

28.03.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Online-Seminar der Film Commission Region Stuttgart mit Thema: „Gewinnbringende Werbefilmproduktionen“ mit Holger Frick von der Superama Filmproduktions GmbH

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

31.03.2022, 09:00 - 10:30 Uhr
Online-Veranstaltung zur Vorstellung des neuen EU-Förderprogramms

06.04.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Tel.: +49 711-22835-804

johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.