Ausgabe für Juni: Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH vom 02.06.2025
Strategie geht in die Umsetzung

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Strategie geht in die Umsetzung

Die Region Stuttgart zählt zu den wettbewerbsstärksten Standorten Europas. Die WRS möchte ihren Beitrag dazu leisten, dass sie auch künftig wirtschaftlich führend bleibt und ein attraktiver Lebensraum für Arbeit, Wohnen und Freizeit ist. Deswegen haben wir unsere strategische Ausrichtung grundlegend überarbeitet.

In den letzten Monaten haben wir intensiv diskutiert: intern, aber vor allem auch mit unseren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Dieses Miteinander und die daraus entstehenden Impulse waren entscheidend dafür, eine tragfähige Grundlage für die strategische Weiterentwicklung der WRS zu schaffen.

Unser Ziel wird es verstärkt sein, die Region als starke Industrieregion zu transformieren und gleichzeitig ihre wirtschaftliche Basis zu diversifizieren. Dazu gehört auch, sie als innovationsstarkes Technologie-Ökosystem neu zu denken. Dabei knüpfen wir konsequent an den Kompetenzen, Stärken und Potenzialen unserer Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Fachkräfte an. Denn die Strategie folgt einem ganzheitlichen Ansatz: Wir denken in vernetzten Systemen, nicht in isolierten Branchen.

Die Herausforderungen sind klar: Globale Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Technologiemärkte verlangen neue Antworten. Die industrielle Basis mit Automotive und Maschinenbau in Verbindung mit der Informationstechnologie bleibt zwar zentral, muss sich aber stärker wandeln. Gleichzeitig gewinnen neue Wachstumsfelder wie GreenTech, Künstliche Intelligenz, IT-Hardware, Quantentechnologien, Luft- und Raumfahrt, Sicherheits- und Verteidigungstechnik sowie die Kreativwirtschaft an Bedeutung. Thematische Breite stärkt die wirtschaftliche Resilienz der Region.

In allen Bereichen wird Fachkräftesicherung zum Schlüsselthema. Die Unterstützung von Start-ups, gezielte Ansiedlungen sowie die Entwicklung geeigneter Räume für junge wie etablierte Unternehmen sind ebenso unerlässlich. Nur so gelingt es, neue Impulse zu setzen und die wirtschaftliche Struktur nachhaltig zu erneuern. Gleichzeitig muss sich die Region international positionieren und ihre Sichtbarkeit steigern.

Die WRS versteht sich in diesem Prozess als Netzwerkerin, Moderatorin und Initiatorin. Wir bringen die richtigen Akteure zusammen, schaffen Synergien, vermeiden Doppelstrukturen und gestalten die Standortbedingungen aktiv mit. Vor allem aber fördern wir ein partnerschaftliches Miteinander und kommunizieren die Qualitäten der Region gezielt nach außen.

Jetzt beginnt die Umsetzung der neuen Strategie – gemeinsam mit allen, die die Zukunft dieser Region mitgestalten wollen. Ich freue mich, wenn Sie da dabei sind.

Ihr

Michael Kaiser

Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 

1. Aktuell bei der WRS

RE:THINKING – Kreislaufwirtschaft erleben
Was passiert, wenn wir Ressourcen neu denken? Wenn aus Abfall neue Rohstoffe werden und Unternehmen gemeinsam an zukunftsfesten Lösungen arbeiten? Der Pop-up Space bietet Raum für solche Fragen.
Kontakt bei der WRS
Eberhard Wachter, +49 711 22835-823
eberhard.wachter@region-stuttgart.de

Hi Tech! - Startup Welcome Package
Vom 1.-10. Juli begrüßen wir erneut Start-ups aus aller Welt im Rahmen des Startup Welcome Packages, wieder mit CARS 2.0 als Projektpartner. Highlights bei diesem Batch sind die Ausstellung bei der Konferenz Futuromundo am 4.7. und das Hi Tech! Match am 7.7., bei dem Unternehmen aus der Region die Startups persönlich kennenlernen können.
Kontakt bei der WRS
Ann-Sophie Golder , +49 711 22835-886
ann-sophie.golder@region-stuttgart.de
2. WRS-Service des Monats

Überblick über Gewerbeflächen
Die WRS unterstützt Kommunen der Region Stuttgart bei der Aktivierung und Umsetzung von Gewerbeflächen. Dazu führt die WRS regelmäßig ein Gewerbeflächen-Monitoring durch, das einen Überblick über die aktuelle Flächensituation in der Region Stuttgart gibt.
Kontakt bei der WRS
Linda Szalay, +49 711 22835-270
linda.szalay@region-stuttgart.de
3. Investitionen

Daimler Truck AG / Stuttgart
Die Daimler Truck AG mietet für drei Jahre rund 12.700 Quadratmeter auf dem Campus Sternenhöhe Stuttgart. Die Anmietung dient als Interimslösung, während das Unternehmen eigene Räumlichkeiten saniert.

Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme / Stuttgart-Büsnau
Das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme hat mit dem Bau eines Erweiterungsbaus mit 7.400 Quadratmeter begonnen. Am Standort Stuttgart-Büsnau werden dafür rund 50 Millionen Euro investiert, von denen das Land Baden-Württemberg die Hälfte trägt. Der Neubau schafft Raum für Forschung, Unternehmensgründung und Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik.

Tecktronic Industries Co. Ltd. / Winnenden
Der Werkzeughersteller Tecktronic Industries (TTI) investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau seines Standorts an der Max-Eyth-Straße in Winnenden. Kern des Vorhabens ist der Neubau eines Trainingszentrums mit rund 3.000 Quadratmeter Grundfläche für die Konzernmarke Milwaukee. Geplant sind moderne Schulungsräume, Übungswerkstätten sowie Büroflächen. Mit dem Projekt sollen 84 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Lidl / Ebersbach an der Fils
Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl hat ein revitalisiertes Logistikobjekt im Gewerbegebiet Ebersbach angemietet. Die Immobilie mit rund 38.000 Quadratmetern Mietfläche wurde vom Projektentwickler P3 auf dem Gelände des ehemaligen Südrad-Werks eines US-amerikanischen Automobilzulieferers saniert.
4. Freie Stellen

Projektleitung Wissens- und Netzwerkmanagement (w/m/d), 75%-Stelle, unbefristet

Zum Thema Fachkräfte entwickelt und organisiert die WRS für Unternehmen sowohl digitale als auch analoge Serviceangebote zur Fachkräftesicherung und zur Gestaltung der Arbeitswelt und koordiniert relevante Netzwerke. Hier sucht die WRS zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.

mehr Informationen

5. Termine

Präsenz-Roundtable für Startups

Praxisnahe Veranstaltung für Unternehmen - probieren Sie Anwendungen und Geräte aus, sprechen Sie mit Praktikern und Experten

Beim ZD.BB Innovationsfrühstück im Juni dreht sich alles um Fördermittel – speziell für Startups und KMU

Beratung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

04.06.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Informationsabend für internationale Fachkräfte, Studierende und Neubürger*innen

04.06.2025, 19:00 Uhr - 05.06.2025, 19:00 Uhr
Bei den Next Frontiers treffen Menschen aufeinander, die alle an unser aller Zukunft arbeiten, um Ideen, Wissen und Perspektiven auszutauschen

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen, die Wachstumsperspektiven aufweisen und auf innovativen Forschungsergebnissen oder wissensintensiven Technologien basieren, präsentieren ihre Gründungsvorhaben

05.06.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
Karriere- und Netzwerk-Event für Unternehmen und (internationale) Studierende

05.06.2025, 16:30 - 17:00 Uhr
Energie neu denken: So gewinnt der Mittelstand Kosten, Kontrolle und Vorsprung zurück

11.06.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Regelmäßiges Meetup/Netzwerktreffen zum Thema Cybersecurity

Netzwerktreffen für die nachhaltige Gestaltung des "Internet der Dinge" und der "Industrie 4.0"

Präsenz-Roundtable für Startups

Online-Veranstaltungsreihe der Welcome Center Baden-Württemberg: Internationale Fachkräfte beschäftigen

25.06.2025, 08:00 Uhr - 26.06.2025, 18:00 Uhr
Zweitägige Community Konferenz rund um Agilität und Scrum

Ludwigsburg wird vom 25. bis 29. Juni wieder in einen lebendigen Treffpunkt für Filmschaffende, Wissenschaftler*innen und ein begeistertes Publikum verwandelt – mit einem klaren Fokus auf Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit

Beratung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Beratung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Webinar für Studierende, Absolvent*innen und internationale Fachkräfte (auf Englisch)

Die Schulung vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Künstlicher Intelligenz (KI), die den Hintergrund für Datenschutz im Zusammenhang mit der KI-Verordnung (AI Act) schaffen

26.06.2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Doku-Pitch-Event vom Haus des Dokumentarfilms im Rahmen des Branchentreffs DOKVILLE in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg und der Film Commission Region Stuttgart

26.06.2025, 19:15 - 22:00 Uhr
Wir laden in Kooperation mit dem Haus des Dokumentarfilms zur Film- und Firmenpräsentation der Stuttgarter Produktionsfirma / Künstlerinnengruppe Böller und Brot ein

26.06.2025, 17:00 Uhr
Mit Philip Hitschler-Becker bei Walter Knoll in Herrenberg

28.06.2025, 10:00 - 20:00 Uhr
Lifestyle Festival für Powerfrauen und Bad Ass Girls

Online-Informationsveranstaltung für internationale Fachkräfte aus Osteuropa und Zentralasien

30.06.2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Für jede geförderte Filmproduktion müssen im Vorfeld und Nachgang der Produktion Recoupmentpläne als Teil der erforderlichen Unterlagen erstellt werden

Präsenz-Workshop für Startups

01.07.2025, 16:00 - 17:30 Uhr
Hybride Eventserie für Interessierte und Anwender aus Unternehmen und akademischen Einrichtungen

Beratung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Im Webinar zeigt Referent Markus Geiger, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) datenschutzkonform einsetzen.

03.07.2025, 09:00 - 22:00 Uhr
Das Media Tasting ist die Plattform, die Persönlichkeiten und junge Talente zusammenbringt und weiterbringt

03.07.2025, 17:00 - 22:00 Uhr
Zukunft der Mobilität: Zwei visionäre Technologien im Fokus

04.07.2025, 13:30 - 16:30 Uhr
Eine Einführung in das europäische Lernmodell für die Kultur- und Kreativwirtschaft

05.07.2025, 20:00 - 22:00 Uhr
Im Opernhaus Stuttgart erschaffen drei Institutionen eine musikalische Fusion von zeitgenössischen Pop-Genres und historischem Ambiente

07.07.2025, 16:30 - 20:00 Uhr
Meet und Match zwischen internationalen Tech-Startups und regionalen Unternehmen im Zuge des Startup Welcome Packages

Präsenz-Workshop für Startups

Workshop-Format zur Entwicklung und Anwendung nachhaltiger KI-Lösungen

Regelmäßiges Meetup/Netzwerktreffen zum Thema Cybersecurity

10.07.2025, 08:30 - 09:30 Uhr
Business Breakfast: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Resinet

Innovative, nutzerzentrierte Designlösungen durch gezielte Auswertung von Daten

Im Webinar zeigt Christian Fenner, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um zeitsparend zielgruppengerechten Content für SEO und Social Media zu erstellen

Netzwerktreffen für die nachhaltige Gestaltung des "Internet der Dinge" und der "Industrie 4.0"

Präsenz-Workshop für Startups

15.07.2025, 16:00 - 17:00 Uhr
Im Webinar zeigt Konstantin Garidis, wie Unternehmen mit No-Code- und Low-Code-Tools digitale Projekte schnell und ohne Programmierkenntnisse umsetzen

4. Ideenzirkel – Wie lassen sich Trends und Technologien aktiv ins Ideenmanagement integrieren, statt sie nur zu beobachten

Beratung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Der Transformations-Gipfel 2025 vereint sowohl das ausgiebige Netzwerken mit Vertreter*innen aus Unternehmen, Wirtschaft, Forschung und Politik als auch spannende Vorträge aus Wissenschaft und Praxis sowie interaktive Workshops und ein Messe-Areal, die „Arena der Transformation“, mit interessanten Informationsständen und Anwendungsbeispielen

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.