Ausgabe 07/2020 vom 30.06.2020
WRS-Newsletter Juli/August 2020

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Region Stuttgart im Brennpunkt

Was vor zehn Tagen in der Stuttgarter Innenstadt passiert ist, hat uns alle zutiefst verstört. Angriffe auf Polizisten, Rettungssanitäter und Passanten. Eingeschlagene Scheiben, Verwüstung und Plünderung. Das ist nicht das Stuttgart, wie ich es kenne. Wir alle müssen uns jetzt fragen, woher diese Wut kommt und wie wir ihr begegnen können. Die nächsten Wochen werden hoffentlich Antwort bringen.

Aber nicht nur wegen dieser Ausschreitungen ist die Region Stuttgart in letzter Zeit in die negativen Schlagzeilen gekommen. Die Corona-Pandemie hat die Region wegen ihrer Wirtschaftsstruktur härter getroffen als andere Landstriche. Tausende Menschen sind in Kurzarbeit und bangen um ihre Arbeitsstelle, viele Unternehmen haben gravierende Umsatzeinbußen zu beklagen.

Eine wichtige Aufgabe der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH in diesen Tagen ist es daher, Mut zu machen und Perspektiven zu bieten. Ideen für die Zukunft zu sammeln, anzupacken und gemeinsam umzusetzen. Am 9. Juli (s. Aktuelles) findet der virtuelle Standortkongress unseres Strategieprozesses „RS Reloaded“ statt. Ein Jahr lang haben Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen, Politik und Gesellschaft an der Neuausrichtung der regionalen Strategie gearbeitet und erste Projektideen entwickelt, um so die Innovationskraft der Region zu stärken und Zukunftsthemen zu identifizieren. Die neue Strategie ist übrigens auch Grundlage für die Bewerbung der Region Stuttgart im Landeswettbewerb RegioWIN 2030, der die Innovation und Nachhaltigkeit von Regionen vorantreiben möchte. Auf die vielen interessanten und weiterführenden Ergebnisse des Strategiekongresses bin ich sehr gespannt.

Eine weitere wichtige Aufgabe der WRS ist es in dieser Zeit, auf die zahlreichen attraktiven und bemerkenswerten Seiten der Region Stuttgart aufmerksam zu machen – um ein realistisches Gegenbild zu setzen zu den düsteren Aufnahmen des vorletzten Wochenendes. Seit vielen Jahren zeigt die WRS im Internet und auf Social Media Kanälen die Schönheit der Region mit Fotos, die die Menschen gemacht haben, die hier gerne leben. Ich möchte Ihnen unseren Kanal @wirzeigenS bei Instagram und Facebook ans Herz legen. Hier sehen Sie die Region Stuttgart, wie sie von ihren Bewohnern wahrgenommen wird: Bunt, aufregend, wunderschön und einzigartig.

Ich hoffe, dass sich dieses freundliche und positive Bild weiter verbreiten wird. Die Region Stuttgart hätte es mehr als verdient.

Mit den besten Grüßen,

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

3D-Druck in der Region Stuttgart
Die WRS hat die Anbieter von 3D-Druck bzw. Additiver Fertigung in der Region Stuttgart zusammengestellt. Die Auflistung zeigt: In der Region stehen vielfältige Produktionskapazitäten zur Verfügung, die unterschiedlichste Verfahren abdecken und die Verarbeitung verschiedenster Werkstoffe erlauben. Der Überblick wird laufend aktualisiert.

Kreative für urbane Zentren
Die WRS ist jetzt Partnerin des EU-Projekts „Cinema" (Creative Industries for new Urban Economies in the Danube Region). Ziel des Projekts ist es, städtische Zentren mit Hilfe von Kreativschaffenden zu beleben und die Zusammenarbeit zwischen Kreativen, dem städtischen Einzelhandel und anderen Interessensgruppen zu fördern.

Förderprogramm „Empowered by Entrepreneurship“
Gemeinsam mit dem Startup Center der Hochschule der Medien entwickelt die WRS jetzt ein sechsmonatiges, kostenloses Trainingsprogramm für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ab Herbst können sie beim Programm „Empowered by Entrepreneurship“ Fertigkeiten aus den Bereichen Gründung, soziale Innovationen und Kreativwirtschaft lernen. Gefördert wird das Programm vom EU-Projekt In Situ.

Postkartenset: „Was wäre die Welt ohne die Kreativen aus der Region Stuttgart?"
Das neue WRS-Postkartenset „Was wäre die Welt ohne die Kreativen aus der Region Stuttgart?“ ist ab sofort als PDF verfügbar oder gedruckt zu bestellen. Die Karten zeigen eine Auswahl der Exponate aus der WRS-Ausstellung „Werkschau Kreativwirtschaft Region Stuttgart“, die für Projekte, Produkte und Kreativschaffende verschiedener Disziplinen stehen.

Duale Ausbildung – Chancen für Unternehmen
Wichtige Informationen rund um die Einstellung von Auszubildenden, das Finden qualifizierter Fachkräfte und die duale Ausbildung in Zeiten von Corona erhalten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf der WRS-Webseite „Was für Personalverantwortliche jetzt wichtig ist. Beschäftigung in Zeiten der Corona-Krise“. Die Seite listet Unterstützungsangebote und Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen.

Virtueller Standortkongress des Strategieprozesses „RS Reloaded“ für die Region Stuttgart
Im Rahmen eines virtuellen Standortkongresses werden am 9. Juli 2020 die ersten Eckpunkte der neuen Strategie für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Region Stuttgart präsentiert, diskutiert und priorisiert. Die Themen und Inhalte des Kongresses wurden im Lauf des vergangenen Jahres beim Strategieprozess „RS Reloaded“ in Workshops und Diskussionen erarbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, weitere Themen und Projektideen in den Prozess einbringen. Ziel des Strategieprozesses ist die Aktualisierung und Neuausrichtung der wirtschaftspolitischen Strategie aus dem Jahr 2013 und damit die Steigerung der regionalen Innovationskraft. Die Strategie wird auch Grundlage für die Bewerbung der Region Stuttgart beim Landeswettbewerb RegioWIN 2030 sein.
2. Erfolgsgeschichte

Wenn die Fahrradlampe um Hilfe ruft
Eine intelligente Fahrradlampe der Firma Mayersport aus Ostfildern löst einen Notruf aus, wenn der Radfahrer stürzt.
3. WRS-Service des Monats

Competenzatlas IT
Der Competenzatlas IT Region Stuttgart der WRS ist das Branchenbuch der regionalen IT-Wirtschaft. Der Atlas liefert einen schnellen Überblick über die Leistungen und Profile regionaler IT-Unternehmen und –Einrichtungen. Über eine einfache Suchfunktion lässt sich aus über 2.000 IT-Firmen das passende Unternehmen finden.
4. Investitionen

Nürtingen / Asutec GmbH
Die Asutec GmbH siedelt sich mit einem Produktions- und Bürogebäude auf rund 6.000 qm im Gewerbegebiet Großer Forst in Nürtingen an. Das Unternehmen aus Köngen zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Automatisierungskomponenten für Transfersysteme in der Linear- und Montagetechnik.

Leonberg / Scholpp Holding GmbH
Der Kran- und Transportdienstleister Scholpp nimmt den Betrieb in seiner neuen Niederlassung im Leonberger Gewerbegebiet Leo West auf. Nach 18-monatiger Bauzeit erfolgt zum 1. Juli die Umsiedlung auf das 10.000 qm große Grundstück.

Stuttgart/Filderstadt / Mercurius Real Estate AG
Das Frankfurter Immobilienunternehmen Mercurius Real Estate baut auf dem Filder-Airport-Areal, angrenzend an den Stuttgarter Flughafen, ein Bürogebäude mit 10.000 qm Fläche. Der Spatenstich auf dem 5.000 qm großen Grundstück soll im ersten Quartal 2021 erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2022 vorgesehen. Das Gebiet soll demnächst ans ICE-Netz angeschlossen werden.
5. Termine

Kostenlose Bewerbung der Stellenangebote von Unternehmen über die regionale digitale Jobwall

01.07.2020, 13:00 - 16:00 Uhr
Online-Seminar des ZD.BB

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

02.07.2020, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für Unternehmer:innen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

02.07.2020, 10:00 - 10:45 Uhr
Online-Seminar des ZD.BB

Online-Seminar des ZD.BB

Online-Veranstaltung für Migrantinnen zum erfolgreichen beruflichen (Wieder-) Einstieg in den Arbeitsmarkt

Online-Seminar des ZD.BB

Online-Seminar des ZD.BB

Betriebe, die Auszubildende in einem metallverarbeitenden Beruf aufnehmen möchten, können sich beim Online-Seminar informieren.

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

Das halbtägige Seminar beleuchtet die aktuelle EU-Politik und das EU-Recht und bietet neben aktuellen Einblicken in die rechtspolitischen Entwicklungen vielfältige Diskussionsmöglichkeiten.

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

Informationsveranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte / Information evening for students and international skillled specialists.

Online-Seminar des ZD.BB

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.