WRS-Newsletter Februar 2021
29.01.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Erfreulicher Ideenreichtum

Haben Sie schon einmal von der „Nachtökonomie“ gehört? Dieser leider noch zu selten verwendete Begriff bezeichnet die enorme Wirtschaftskraft, die Branchen, Kulturzweige, Veranstaltungsorte und nicht zuletzt Akteure des Nachtlebens ausmacht – Künstlerinnen, Musiker, Technikerinnen, Eventmanager und viele mehr. Das Pop-Büro Region Stuttgart (s. WRS-Services) hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Stuttgart die Notwendigkeit erkannt, sich um diese Nachtökonomie zu kümmern. Denn die Qualität des Nachtlebens entscheidet mit über die Wahrnehmung und Attraktivität eines Standortes und trägt auch wesentlich zur Standortentscheidung von Fachkräften bei. Künftig wird daher eine Nachtmanagerin bzw. ein Nachtmanager für die Qualität des regionalen Nachtlebens verantwortlich sein. Die Region Stuttgart steht damit in einer illustren Reihe. Städte wie New York, London und Amsterdam profitieren bereits seit einiger Zeit von einem „Night Mayor“. Die Bedeutung der neuen Stelle für das Wirtschaftsleben der Region ist hoch – gerade in diesen auch für die Nachtökonomie besonders herausfordernden Zeiten. Auf neue Impulse und Ideen dürfen wir gespannt sein.

Dass die Region Stuttgart wandelbar ist und zügig mit neuen Strategien und Angeboten aufwarten kann, zeigt noch ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich. Mit 1,5 Millionen Euro fördert die EU jetzt nämlich die Serienreife einer neuen Filteranlage des Ludwigsburger Filterspezialisten Mann und Hummel. Was die Anlage verspricht, klingt fast utopisch: Auf Fahrzeugen angebracht fängt sie den durch Motor, Bremsen, Abrieb und Reifen entstehenden Feinstaub ein. So ausgestattet würde der Feinstaub herkömmlicher Motoren gefiltert – und Elektroautos könnten die Stadtluft sogar noch sauberer machen.

Die Corona-Pandemie vermindert nicht die Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und den Ideenreichtum der regionalen Wirtschaft. Die Region Stuttgart bleibt damit weltweit einer der herausragenden Innovationsstandorte.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Gemeinschaftsprojekt „SynergieRegion” mit vier Millionen Euro gefördert
Das Gemeinschaftsprojekt „SynergieRegion“ von der WRS und weiteren Partnern wird jetzt vom Bund mit vier Millionen Euro gefördert. Ziel der „SynergieRegion“ ist es, neue 5G-Anwendungen für Smart City und Industrie 4.0 auf lokal begrenzten Testfeldern in der Region Stuttgart gemeinsam zu erforschen.

„Größtes Potenzial, die Welt zu verändern“
Regionale Klima-Idee weltweit auf Platz eins: Das Team der WRS und der Hochschule für Technik Stuttgart hat mit seiner digitalen Plattform „Green Invest“ beim internationalen „Climathon 2020“ weltweit den ersten Platz gemacht. Auf der Plattform können Bürgerinnen und Bürger in lokale Klimaschutz-Projekte investieren.

Zukunftsthemen: Unternehmen profitieren gegenseitig von Erfahrungen
Zusammen mit Vertretern von 13 namhaften Unternehmen bereitet die WRS aktuell im Rahmen ihrer Zukunftsinitiative Ideenmanagement unternehmensübergreifende Ideen-Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Neue Geschäftsfelder und Umgang mit der Krise vor. Ziel ist es, wechselseitig von Erfahrungen zu profitieren, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln oder Erfahrungen zum innerbetrieblichen Umgang mit dem kreativen Potenzial der Mitarbeiter auszutauschen.

Nachhaltige Drehorte in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb
Das neue Postkartenset „Green Location“ der Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb ist jetzt erschienen. Es zeigt Drehorte, die sozial, ökonomisch oder ökologisch besonders nachhaltig sind. Beispielsweise, weil dort Infrastruktur optimal genutzt werden kann, soziales Miteinander und offene Gesellschaft gelebt oder ressourcenschonend gearbeitet wird.

Crowdfunding-Plattform für Künstler und Kulturschaffende im Rems-Murr Kreis
Um Künstler, Kulturschaffende und Kultureinrichtungen in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen, hat der Rems-Murr-Kreis auf Initiative der Kreiswirtschaftsförderung eine Crowdfunding-Plattform ins Leben gerufen. Auf ihr kann man Akteuren der Kulturszene im Rems-Murr-Kreis eine Spende zukommen lassen.

Stuttgart Convention Bureau: Neuer Online-Meeting-Guide erschienen
Der Online-Meeting-Guide des Stuttgart Convention Bureau, mit dem die WRS eine strategische Partnerschaft zur Kongress- und Tagungsakquise unterhält, verfügt jetzt über neue Filtereinstellungen, die eine Suche nach Corona-konformen Veranstaltungsräumen erlauben. Neue Kategorien sind beispielsweise virtuelle Rundgänge, hybride oder virtuelle Veranstaltungsformate, Terrassen und Außenbereiche.
2. Erfolgsgeschichte

Sauberer Kies fürs Klima
Die Heinrich Feeß GmbH aus Kirchheim/Teck wäscht Baumaterial und verwendet es mehrfach

Ein Sixpack für die Umwelt
Die Kaiser Brauerei aus Geislingen nutzt als erste Brauerei Deutschlands eine zu 100 Prozent recycelte Pappverpackung für ihr Bier

Von Festival bis Baustelle
Die Firma Fencefoot aus Stuttgart hat einen recycelbaren, stabilen und leichten Bauzaun-Fuß entwickelt
3. WRS-Service des Monats

Pop-Büro Region Stuttgart – Unterstützung für die regionale Musikwirtschaft
Akteure der regionalen Musikwirtschaft und Popkultur finden beim Pop-Büro Region Stuttgart umfangreiche Förderung. Neben dem Coaching von jungen Bands und der Vermittlung von Proberäumen bietet das Pop-Büro Region Stuttgart auch weiterführende Seminare und Workshops an, vergibt Förderpreise und veranstaltet Nachwuchswettbewerbe. Das Pop-Büro trägt zum Charakter und der Qualität des Wirtschaftsstandorts bei, unterstützt und begleitet aktiv die Jugendkultur und definiert kulturelle Räume und Angebote in der Region Stuttgart. Individuelle Beratungen und die Kontakte zu Branchennetzwerken runden das Angebot ab. Das Pop-Büro Region Stuttgart ist eine Einrichtung der WRS.
4. Investitionen

Marbach / Leopold
Die Verpackungsfirma Leopold investiert ca. 17 Mio. Euro in einen Neubau im Marbacher Industrie- und Technologiepark. Weitere 13 Mio. Euro sollen in Maschinen und Anlagen investiert werden. Zudem sollen 40 bis 70 neue Arbeitsplätze entstehen. Auf insgesamt ca. 1,5 ha wird eine 11.000 qm große Produktionshalle gebaut. Ende 2022 wird der Neubau bezugsfertig sein. In ihm sollen Verpackungen aus Wellpappe hergestellt werden.

Tamm / Rhön-Montage
Die Firma Rhön-Montage Fernmeldebau-GmbH will im Industrie- und Gewerbegebiet Laiern auf Tammer Gemarkung ein ca. 4.400 qm großes Grundstück erwerben und dort einen Neubau errichten. Von diesem Standort aus soll künftig das Geschäft in Baden-Württemberg organisiert werden. Damit soll die derzeitige Niederlassung in Freiberg mit ihren 47 Mitarbeitern nach Tamm verlegt und auf 115 Mitarbeiter vergrößert werden. Die Rhön-Montage bietet Infrastrukturdienstleistungen im Bereich der Telekommunikation an und erhielt im Frühjahr 2019 einen Großauftrag für die Breitbandverkabelung: Bis 2030 sollen 1,4 Mio. Glasfaseranschlüsse im Großraum Stuttgart verlegt werden.

Waiblingen / Strähle
Die Strähle Raum-Systeme GmbH hat ihre neue Versand- und Logistikhalle in Betrieb genommen. Der zweigeschossige Neubau mit seinen 4.000 qm am Stammsitz im Waiblinger Gewerbegebiet Eisental ist als Logistikfläche für die Kommissionierung und den Versand aller bei Strähle produzierten Trennwandelemente ausgelegt. Zusätzlich wurde ein 450 qm großer zweigeschossiger Anbau an die Bestandshalle angefügt, der als Erweiterung der Fertigungsfläche und im Untergeschoss als Tiefgarage genutzt wird. Strähle ist auf die Herstellung von Trennwand-, Raum-in-Raum- und Akustiksystemen spezialisiert. In Waiblingen beschäftigt das Unternehmen 135 Mitarbeiter.

Göppingen / Ziegler + Schenk
Der Maschinenbauer Ziegler + Schenk erweitert seine Montagefläche am Standort in Göppingen. Zu den bisherigen 6.000 qm hat die Firma weitere 1.200 qm von der Stadt Göppingen angemietet. Die breite Aufstellung der Firma ermöglicht einen innerbetrieblichen Ausgleich, vor allem in Krisensituationen: Aktuell boomt vor allem der Sondermontagebereich, die Firma hat einen Zuschlag für den Bau neuer Batterietechnik-Maschinen erhalten.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Informationsveranstaltung für internationale Bauingenieure und Architekten

05.02.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende der Region Stuttgart

08.02.2021, 15:27 Uhr - 12.02.2021, 15:27 Uhr
Wie sieht die Zukunft des Konsums und des städtischen Miteinanders in Herrenberg aus?

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

12.02.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

Netzwerktreffen zu "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0"

18.02.2021, 18:00 - 19:00 Uhr
Von den Absichten, der Wirkung und den Grenzen des Marketings. Web-Session des Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

24.02.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

24.02.2021, 09:00 - 10:30 Uhr
Aktueller Überblick über europäische Förderprogramme für Kreativschaffende

Informationsveranstaltung für Studierende, Absolventen und internationale Fachkräfte. / Information evening for students and international skillled specialists.

24.02.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Erfahrungsaustausch und Networking in gemütlicher Runde zum weitverbreiteten CMS-System

25.02.2021, 10:00 - 11:30 Uhr
EU-Online-Workshop zu Jobrollen und Lernplattform

03.03.2021, 09:00 - 15:00 Uhr
VDC bietet Möglichkeit zu Pitches für XR Startups

Online-Veranstaltung für italienische Neuzuwanderer und Fachkräfte

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Kompetente Gründungsteams mit erfolgversprechenden Geschäftsideen, die Wachstumsperspektiven aufweisen und auf innovativen Forschungsergebnissen oder wissensintensiven Technologien basieren, präsentieren ihre Gründungsvorhaben.

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.