WRS-Newsletter Dezember 2021/Januar 2022
30.11.2021

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Nachhaltig Wirtschaften für eine sichere Zukunft

Erneuerbare Energien, ressourcenschonende, wiederverwendbare Materialien und Klimaneutralität haben sich zu Schlüsselbegriffen der Wirtschaft entwickelt. In den kommenden Jahren wollen und sollen wir Althergebrachtes in Frage stellen – zum Wohl der Umwelt und für unsere eigene Zukunft. Die deutsche Wirtschaft ist sich ihrer Verantwortung für das Klima vielfach bewusst. Viele Geschäftsführer*innen suchen nach Wegen, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz zu vereinen. So stellte das Handelsblatt jüngst „Die 50 grünen Pioniere der deutschen Wirtschaft“ vor. Die dort porträtierten Frauen und Männer wollen heute die Grundlagen für den klimaneutralen Wohlstand der Zukunft schaffen.

Unter den Top 10 dieser „grünen Pioniere“ sind auch drei Menschen aus der Region Stuttgart, die mit ihren Unternehmen Vorreiterrollen in Bereichen wie CO2-Neutralität und Nachhaltigkeit einnehmen. Auch die Firmen in der Region sind hervorragend aufgestellt, innovative Lösungen gegen die Klimakrise zu entwickeln. Die Unternehmen gestalten ihre Produktionsabläufe nachhaltig, wirtschaften teilweise sogar schon CO2-neutral und setzen sich für einen Wandel der Industrie ein. Die Region Stuttgart begreift die Notwendigkeit, die Wirtschaft zu modernisieren, als Chance und ist bereit, sie aktiv mitzugestalten und sich dadurch international zu positionieren.

Die WRS fördert Unternehmen aktiv dabei, nachhaltig zu wirtschaften. Zum Beispiel mit der Kompetenzstelle Energieeffizienz Region Stuttgart, die mit ihrem Energieberatungsangebot kleine und mittelgroße Unternehmen beim Einsparen von Energie und Ressourcen und bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen unterstützt. Oder mit der Clusterinitiative Clean-Tech, die die Akteure aus den Energie- und Umwelttechnologien zusammenbringt. Ihre Veranstaltungsreihe „Treffpunkt“ behandelt Themen wie Biomasse, Klimaschutz und Brennstoffzelle. Neu bei der WRS ist das Impulsprogramm zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement (s. WRS-Service). Es unterstützt regionale Unternehmen oder Kommunen dabei, ihre Dienstreisen klimaneutraler zu gestalten.

All diese Initiativen sind ein wichtiger Baustein dazu, dass die Region Stuttgart Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinen kann und auch in Zukunft eine der wirtschaftsstärksten Regionen Europas bleibt.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Kreative Orte in der Region Stuttgart gesucht
Die WRS sucht gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart für den Wettbewerb „Creative Spaces Region Stuttgart“ zum zweiten Mal innovative und nachhaltige Konzepte für die Entwicklung von Orten zum kreativen Arbeiten. Projektvorschläge können bis zum 15. Dezember 2021 eingereicht werden. Teilnehmen können Privatpersonen, Netzwerke, Unternehmen und Einrichtungen aller Art mit branchenübergreifenden Kreativflächen in der Region Stuttgart.

Stipendien für Pop-Musik
Das Pop-Büro Region Stuttgart vergibt im kommenden Jahr fünf Stipendien an Pop-Musiker*innen aus der Region Stuttgart. Die Förderung in Höhe von je 5.000 Euro ist für die Produktion von Musikalben und vergleichbaren Formaten vorgesehen. Durch die Stipendien sollen vorwiegend noch nicht etablierte Musikschaffende gefördert werden, insbesondere Personen aus gesellschaftlich benachteiligten Gruppen sind eingeladen, sich zu bewerben. Voraussetzung für ein Stipendium ist, dass die Produktion im Förderzeitraum (1. Februar bis 30. September 2022) stattfindet. Bewerbungsschluss ist der 7. Januar 2022.

Neue Website der KI-Community Region Stuttgart online
Auf der neuen KI-Website der WRS gibt es jetzt Informationen rund um Künstliche Intelligenz (KI) in der Industrie. Unter anderem sind auf der Website aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise, eine Übersicht von Unterstützungsangeboten in der Region Stuttgart und die KI-Angebote der WRS für Unternehmen der Industrieproduktion zu finden.

Neue Ausgabe des Talente-Magazins erschienen
In der neuen Ausgabe des Talente-Magazins dreht sich alles um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) im Personalbereich. Ein Expert*innenteam erklärt, wie Firmen Wettbewerbsvorteile durch KI bekommen können und wie KI beispielsweise dabei helfen kann, passende Mitarbeiter*innen für ein Unternehmen zu finden. Außerdem werden Praxistipps für KI im Personalmanagement und digitale Tools anhand eines konkreten Beispiels vorgestellt.
2. Erfolgsgeschichte

Nur die Antarktis fehlt noch
Die Gottlob Stahl Wäschereimaschinenbau GmbH aus Sindelfingen stellt Waschmaschinen und Trockner für Gewerbekunden her. Trotz Käufern in der ganzen Welt hat die Region Stuttgart für das Familienunternehmen eine ganz besondere Bedeutung
3. WRS-Service des Monats

Nachhaltig mobil im Job
Die WRS unterstützt regionale Unternehmen, Kommunen, Betriebe und Hochschulen dabei, ihren Pendelverkehr, ihre Dienstreisen und ihr Fuhrparkmanagement intelligenter und klimaneutraler zu gestalten. Kern des neuen Impulsprogramms „Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM)“ sind unternehmensübergreifende Workshops, bei denen Teilnehmer*innen Wissen und Erfahrungen austauschen. Zusätzlich gibt es individuelle Beratungen an den Unternehmensstandorten. Die teilnehmenden Einrichtungen erarbeiten ein Mobilitätskonzept und setzen erste Maßnahmen um. Unterstützt werden sie durch externe Spezialist*innen, die von der WRS vermittelt werden.
4. Investitionen

Waldenbuch / Ritter Sport
Für rund 18 Mio. Euro hat der Schokoladenhersteller Ritter Sport seine Unternehmenszentrale am Standort in Waldenbuch erweitert. Nach drei Jahren Bauzeit gibt es nun ein Labor und einen Verwaltungsneubau mit 100 Büroarbeitsplätzen für 140 Mitarbeiter*innen. Damit ist das Betriebsgelände am Waldenbucher Stadtrand völlig ausgereizt. Der nächste Neubau wird auf der Erweiterungsfläche im Gewerbegebiet Bonholz in Waldenbuch errichtet werden.

Wolfschlugen / Schäfer-Etiketten
Die Schäfer-Etiketten GmbH investiert 10 Mio. Euro in die Modernisierung ihres Standortes in Wolfschlugen. In drei Phasen werden neue Anbauten errichtet, bestehende Gebäude kernsaniert und das Hochhaus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Der Etiketten-Hersteller beschäftigt am Standort in Wolfschlugen 140 Mitarbeiter*innen.

Sindelfingen / Heinrich Schmid
Die Heinrich Schmid GmbH errichtet auf einem 3.500 qm großen Grundstück in Sindelfingen einen viergeschossigen Neubau mit Büros, einer Schulungswerkstatt, einem Lager und einer Tiefgarage. Der Einzug des Handwerkbetriebs ist für Herbst 2022 geplant.
5. Termine

01.12.2021, 00:00 Uhr - 05.12.2021, 23:59 Uhr
Vom 1. bis 5. Dezember zeigt das Landesfilmfestival in Stuttgart Filme regionaler Profis und des Filmnachwuchses baden-württembergischer Ausbildungsstätten.

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

01.12.2021, 15:00 - 17:00 Uhr
Live-Stream zur Errichtung eines Zentrums rund um Quantentechnologie und künstliche Intelligenz

Online-Workshop für Migrantinnen / Online-Workshop for female migrants

Internationale Speaker*innen geben Impulse zu Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und sozialer Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft.

Veranstaltungsreihe Talente-Forum: Digitalisierung und KI im Personalbereich

Kapitalsuchende Gründerteams stellen ihre Geschäftsideen vor

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

06.12.2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Online-Veranstaltung zum Thema „Trends und Technologien"

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

08.12.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Netzwerktreffen für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die sich über digitale Themen informieren, weiterbilden und diskutieren möchten.

08.12.2021, 13:00 - 16:30 Uhr
Online-Verantaltung zum Thema „Erfolgreiches Social Media Marketing"

Informati*onsveranstaltung für internationale Bauingenieur*innen und Architekt*innen

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

09.12.2021, 10:00 - 11:30 Uhr
Online Verantaltung zum Thema „Welchen Mehrwert bietet die Digitalisierung für mein Unternehmen?"

10.12.2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Online-Veranstaltung zum Thema „Digitale Transformation in der Immobilienbranche"

Veranstaltung zum Start der Förderperiode 2021-2027 des EU-Förderprogramms „Interreg B" für Kommunen

10.12.2021, 14:00 - 17:00 Uhr
Online-Workshop für Berufseinsteiger*innen aus dem Ausland

Bewerbungscoaching für internationale Fachkräfte und Studierende

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

16.12.2021, 13:30 - 17:30 Uhr
Online-Verantaltung zum Thema „Wie Sie Ihre Mitarbeitenden in der digitalen Transformation erfolgreich mitnehmen"

Netzwerktreffen zu „Internet der Dinge" und „Industrie 4.0"

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Veranstaltungsreihe Talente-Forum: Digitalisierung und KI im Personalbereich.

24.01.2022, 00:00 Uhr - 11.04.2022, 12:00 Uhr
Preis für umweltverträgliche Produkte, Dienstleistungen und Konzepte

Veranstaltungsreihe Talente-Forum: Digitalisierung und KI im Personalbereich

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.