WRS-Newsletter Februar 2023
31.01.2023

Anzeigeprobleme? Newsletter im Browser anzeigen

Weiter bilden

Kürzlich berichtete die Deutsche Presse-Agentur, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil plane ein neues Weiterbildungsgesetz: Bis zu einem Jahr sollen sich demnach Arbeitnehmer*innen bezahlt fortbilden können, auch in Teilzeit. Das Heil‘sche Gesetzesvorhaben reiht sich ein in verschiedene Qualifizierungsstrategien, die neben dem Bund auch das Land und die Europäische Union verfolgen. Baden-Württemberg stellt rund 40 Millionen Euro für eine Weiterbildungsoffensive zur Verfügung und möchte damit unter anderem Weiterbildungseinrichtungen beim Ausbau der Digitalisierung stärken. Auf europäischer Ebene wurde 2023 das Jahr der Kompetenzen ausgerufen, das unter anderem mit Förderprogrammen Qualifizierungsdefizite abbauen und zur Fortbildung motivieren möchte.

All diese Anstrengungen passieren aus gutem Grund. Weiterbildung ermöglicht nicht nur neue Chancen im Strukturwandel, sie bietet den Menschen auch Orientierung in einer sich transformierenden Wirtschaft. Weiterbildung ist eines der elementaren Instrumente gegen den zunehmenden Fachkräftemangel.

Während die regierungsinternen Gespräche in Berlin zum geplanten Weiterbildungsgesetz des Bundesarbeitsministers noch laufen, ist es in der Region Stuttgart bereits zu konkreten Schritten gekommen. Die 15 Partner des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart, darunter die WRS als Initiatorin, haben ihre neue „Charta für Weiterbildung“ vorgestellt. Das Besondere: Erstmals einigen sich diese 15 namhaften regionalen Partner auf ein gemeinsames Vorgehen und Handeln im Bereich der Weiterbildung und machen klar, weshalb dieses Thema gerade jetzt von so herausragender Bedeutung für die Region ist. Darüber hinaus stellt die Charta aber auch konkrete Forderungen: So soll das bestehende Qualifizierungsangebot der Region besser aufeinander abgestimmt und in den für die Transformation relevanten Bereichen weiter ausgebaut werden. Zudem möchte die Charta Unternehmen davon überzeugen, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in die Fortbildung ihrer Angestellten zu investieren und sie so langfristig zu halten.

Die „Charta für Weiterbildung“ ist ein erster wichtiger Schritt und kann das zentrale Zukunftsanliegen Weiterbildung in der Region Stuttgart dauerhaft stärken – und uns so unterstützen, gemeinsam die Herausforderungen der Transformation zu meisten.

Ihr

Dr. Walter Rogg

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

1. Aktuell bei der WRS

Charta für Weiterbildung veröffentlicht
Die Partner des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart (WBV) haben nun mit der Veröffentlichung ihrer „Charta für Weiterbildung“ eine gemeinsame inhaltliche Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit gelegt. Mit der Charta für Weiterbildung wird ein Schub für das zentrale Zukunftsanliegen Weiterbildung in der Region Stuttgart angestrebt – im Sinn der Weiterbildungsstrategien von Bund, Land und EU. Konkret betont die Charta u.a. die Notwendigkeit der Weiterbildung anzuerkennen, das breite Weiterbildungsangebot der Region besser zu vernetzen und in den relevanten Bereichen auszubauen.

Neuer Katalog für Ideenmanagement
Die WRS hat jetzt einen Online-Katalog für Ideenmanagement entwickelt, in dem Unternehmen aus der Region Stuttgart ihre eigenen Umsetzungsbeispiele eintragen und für andere Firmen zugänglich machen können. So sollen Anregungen gegeben werden, welche Formen das Ideenmanagement im betrieblichen Alltag haben kann, wie die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert und eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen geschaffen werden kann. Zudem soll der Katalog den Austausch zwischen Firmen fördern. Ideenmanagement ist ein Konzept, mit dem Ideen von Mitarbeiter*innen für Verbesserungen und Neuerungen innerhalb des Unternehmens erfasst und umgesetzt werden können. Dadurch können die Leistung der Mitarbeitenden und die Wettbewerbsfähigkeit der Firma erhöht werden.

Sieben innovative Raumkonzepte ausgezeichnet
Im Rahmen des Wettbewerbs „Creative Spaces“ hat die WRS jetzt gemeinsam mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) sieben Raumkonzepte für kreatives Arbeiten ausgezeichnet. Die Konzepte überzeugten durch ihren hohen Grad an Innovation, Nachhaltigkeit, Tragfähigkeit und Vernetzung.

Neues Postkartenset der Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb erschienen
Die Film Commissions Region Stuttgart und Region Neckar-Alb haben jetzt ein neues Postkartenset herausgegeben. Das Set mit dem Titel „Raum für KI“ zeigt auf elf verschiedenen Motiven potenzielle Drehorte in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb, an denen Künstliche Intelligenz (KI) präsent ist. Alle Orte stehen für Filmteams und Dreharbeiten zur Verfügung. Bestellen kann man „Raum für KI“ unter: film@region-stuttgart.de.
2. Erfolgsgeschichte

Kunststoff für die Zukunft
Die Ensinger GmbH mit Hauptsitz in Nufringen stellt technische Teile aus Kunststoff her. In der Anfangszeit noch stark auf den Maschinenbau ausgerichtet, hat das Unternehmen im Lauf seiner Geschichte immer wieder neue Geschäftsfelder gefunden.
3. WRS-Service des Monats

Kommunen bei der Europaarbeit unterstützen
Die WRS unterstützt gemeinsam mit dem Europabüro in Brüssel und dem Verband Region Stuttgart Kommunen dabei, passende Fördermöglichkeiten für ihre Themen und Projekte zu finden. Informationen über aktuelle Entwicklungen und Förderprogramme auf EU-Ebene werden über Veranstaltungen und Workshops direkt an regionale Kommunen und Unternehmen weitergegeben. Zudem werden passende Kontakte vermittelt.
4. Investitionen

Waldenbuch / Deutsche Post DHL Group
Die Deutsche Post DHL Group plant den Neubau eines Verteilerzentrums im Gewerbegebiet „Westlich Bauhof“ in Waldenbuch. Auf dem ca. 8.600 Quadratmeter großen Grundstück soll ab 2023 ein zentraler Auslieferungsstandort für Briefe und Pakete an etwa 34.000 Haushalte entstehen. Etwa ein Drittel des Areals soll aus Grünflächen bestehen und energieeffizient gebaut werden.

Stuttgart-Möhringen / Züblin AG
Das Bauunternehmen Ed. Züblin AG hat das Innovation-Center auf dem Campus in Stuttgart-Möhringen eröffnet. Nach zwei Jahren Bauzeit sind 400 Beschäftigte in den sechsstöckigen Neubau eingezogen. Das Innovation-Center ist etwa 10.000 Quadratmeter groß und beinhaltet u.a. ungestörte Arbeitsräume, Thinktanks für den Austausch in Kleingruppen oder einen von der Belegschaft selbst konzipierten Mitarbeiterraum.

Schönaich / haru präzision GmbH
Das Unternehmen haru präzision wird seinen Firmensitz in Leinfelden-Echterdingen aufgeben und hat jetzt mit dem Neubau der Firmenzentrale im Industriegebiet in der Mercedesstraße in Schönaich gestartet. Das neue Bürogebäude umfasst insgesamt rund 1.800 Quadratmeter. Der Umzug ist für Ende 2023 geplant. Die haru präzision GmbH ist auf Präzisionsprodukte wie Zerspanungsteile spezialisiert.
5. Termine

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Wissen und Austausch für Personalverantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen

Online Webcast „DENKBAR - Zukunft jetzt“ für Unternehmen

07.02.2023, 17:30 - 19:30 Uhr
IT-Begeisterte arbeiten gemeinsam an Open-Source-Projekten

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

08.02.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
Grundlagen-Seminar für kleine und mittlere Unternehmen zur 5G-Technologie

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

10.02.2023, 09:00 - 11:00 Uhr
Online-Veranstaltung zum Thema „nachhaltige und robuste Lieferketten – digital gestalten“

10.02.2023, 16:00 Uhr
Die zehn aktuell teilnehmenden Teams pitchen ihre Geschäftsideen vor Publikum und einer Fachjury

Unterstützung für Unternehmen bei der Suche, Vermittlung und Einreise von Fachkräften

Plattform für Austausch und Vernetzung für Journalist*innen und Medienschaffende

Veranstaltung zu Personalarbeit im Rahmen der Reihe „Wirtschaft Digital Gedacht“

19.02.2023, 13:30 - 16:00 Uhr
Networking-Lunch mit Expert*innen für Film und audiovisuelle Medien

Netzwerktreffen für die nachhaltige Gestaltung des „Internet der Dinge“ und der „Industrie 4.0“

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Online-Veranstaltung für Kreativschaffende

Netzwerkveranstaltung für Unternehmen zum Thema „Batteriedemontage und -recycling“

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Vorträge, Diskussionen und Best-Practice-Beispiele für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum Region Stuttgart

07.03.2023, 17:30 - 19:30 Uhr
IT-Begeisterte arbeiten gemeinsam an Open-Source-Projekten

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Regelmäßiges Netzwerktreffen zum Blog- und CMS-System WordPress

09.03.2023, 17:30 - 19:30 Uhr
Wissensaustausch und Impulsvorträge rund um Trends aus der Webentwicklung

Information und Erstberatung für internationale Fachkräfte, Studierende und Unternehmen der Region Stuttgart

Gründungsteams präsentieren ihre Vorhaben vor Technologieunternehmen

Redaktion

Dr. Johanna Hellmann
Pressesprecherin
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: +49 711-22835-804
johanna.hellmann@region-stuttgart.de

Jannik Hausmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Tel.: 0173 467 00 13
jannik.hausmann@region-stuttgart.de

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
wrs.region-stuttgart.de

HRB 17536 Amtsgericht Stuttgart
Geschäftsführer: Michael Kaiser
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. André Reichel

Hier finden Sie unsere Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter an Interessierte weiterleiten. Diese können unseren Newsletter über folgenden Link abonnieren.

Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.